Ideazon Fang Gamepad - Seite 2

Anzeige

Design und Ausstattung

Zusammen mit dem Fang Gamepad selbst befindet sich nur eine kurze Schnellanleitung und eine CD in der Packung, auf die man aber getrost verzichten kann und sollte, denn es empfielt sich, die jeweils neuste Version der Treibersoftware von der Webseite (www.zboard.com) zu laden.
Auf den ersten Blick wirkt das Gerät recht einfach gearbeitet. Das liegt zum Einen daran, dass es komplett aus Plastik gefertigt ist, zum Anderen an der flachen, symmetrischen Form, welche es für Links- und Rechtshänder gleichermaßen tauglich machen soll.


Das Ideazon Fang Gamepad

Neben den Tasten selbst befinden sich auf dem Fang noch zwei kleine LEDs oben rechts in der Ecke. Die erste leuchtet grün, sobald die Software beim Start eines Spieles ein passendes “Mod”, also Tasten-Belegungsschema gefunden hat, die zweite LED ist für Spezialzwecke in bestimmten Spielen reserviert. Oben auf dem Gamepad findet sich ein großes Z-Logo, welches aufleuchtet, sobald das Gerät über den USB-Port mit Strom versorgt wird. Unsinnigerweise ist dies aber die einzige Lichtquelle am Fang und sie reicht bei Weitem nicht aus, um die Tasten im Dunkeln erkennen zu können. Hier wäre eine bessere Tastenbeleuchtung sinnvoll gewesen.
Direkt unter diesem Logo findet man eine Reihe kleiner Spezialtasten. Diese dienen dazu, die Konfigurationssoftware zu starten oder Multimedia-Funktionen auszuführen. Dies ist in der Praxis sehr angenehm, da man somit ohne Zusatzgeräte und weite Tastenwege während des Spiels zum Beispiel die Lautstärke justieren oder das Lied wechseln kann.


Die Zusatztasten bieten schnellen Zugriff auf Multimedia-Funktionen

Auf der Rückseite des Fang befindet sich eine Vorrichtung, um das USB-Kabel aufzuwickeln und somit sicher zu verstauen, außerdem ein Plastikgriff zum Tragen oder Aufhängen des Pads sowie zwei ausklappbare Standfüße, mit denen das Gerät in der Höhe verstellt werden kann, was für eine etwas bessere Ergonomie sorgt. Vier gummierte Flächen sorgen für einen festen Halt des Pads, allerdings nur mit eingeklappten Standfüßen, weil diese selbst keine Gummipads besitzen. Klappt man sie aus, verliert das Pad hinten spürbar an sicherem Halt.


Die Rückseite mit Griff, Standfüßen und Kabelhalterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert