Besser Leise Intel Ultimo-PC - Seite 2

Anzeige

Äußerlichkeiten und Anschlüsse

Auch in Sachen Design hat der PC eine ganz eigene Note: Hier wurde das Silverstone TJ07 Gehäuse verwendet, welches eine wirklich excellente Optik bietet. Wahlweise gibt es den PC in schwarz oder silber, mit entsprechend farblich passenden Laufwerken.


Unter anderem zwei DVD-Brenner zieren die Front

Ganz oben im PC wurde ein Multimedia-Display verbaut. Mit der beiliegenden Fernsteuerung lassen sich bequem vom Sofa aus die gängigen Multimedia-Funktionen bedienen. Direkt darunter sitzen zwei baugleiche DVD-Brenner, ein Diskettenlaufwerk und der schon aus den Allzweck-PCs bekannte Speicherkartenleser mit herausnehmbarem Innenteil. Unter einer Metallklappe befinden sich noch weitere USB-, Sound- und Firewire-Anschlüsse, von denen allerdings aufgrund mangelnder Anschlüsse auf dem Mainboard nur letzterer auch belegt wurde. Ganz unten finden sich schließlich die LEDs und der Power-Taster. Auf einen Reset-Knopf muss man hier verzichten.

Auffällig bei dem Gehäuse sind auch auf den ersten Blick die Außmaße: Das TJ07 ist höher, tiefer und – bedingt durch das Design der Front – auch breiter als ein normaler Midi-Tower. Neben dem Schreibtisch sollte also ausreichend Platz vorhanden sein. Das Design ist geprägt durch schlichte Eleganz sowie die beiden hervorstehenden Außenränder, welche sich durchgehend vom Boden bis hin zur Oberseite des Gehäuses ziehen. Ansonsten wird das Design nur durch die Lüftungsgitter links und rechts unten sowie auf der Oberseite aufgelockert.

Auf der Oberseite kann man durch das Lüftungsgitter erste Einblicke ins Kühlkonzept erlangen, hier wurden zwei langsam drehende Lüfter verbaut. Auf der Rückseite wurden alle Luftöffnungen von Innen verschlossen mit Ausnahme des Slotbleches der Grafikkarte, die hieraus ihre Abluft nach draußen befördert. Ebenfalls auffällig ganz unten die beiden direkt nebeneinander verbauten Netzteile.


Die Rückseite des Ultimo mit gleich zwei Netzteilen ganz unten

Zubehör ist wie immer reichlich dabei. Neben allen erforderlichen Treiber-CDs bekommt der Käufer natürlich die Handbücher, Netzkabel und Zubehör wie Fernbedienung und VGA-Adapter.


Das nötige Zubehör ist wie immer dabei

Auch auf diesem PC fanden wir eine Windows XP Professional Version vor, welche bereits mit allen Updates und Patches versehen und somit gleich einsatzfähig war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert