Bereits kürzlich gab es Gerüchte, dass AMD in diesem Monat nur zwei Modelle der neuen Phenom Quad-Core Prozessorserie einführen wird. Quellen bei Mainboard-Herstellern in Taiwan haben dies nun bestätigt. Darüberhinaus erklärten sie, dass ein Phenom mit mehr als 2,4 GHz erst im nächsten Jahr erscheinen wird, weil es Probleme bei der Umstellung von der Fertigung in 90 auf 65 Nanometer Strukturbreite gibt.
Demnach werde AMD am 19. November zwei Phenom CPUs offiziell einführen: den 9500 mit 2,2 GHz und den 9600 mit 2,3 GHz. Der Phenom 9700 mit 2,4 GHz soll im Dezember folgen. Das Modell mit 2,6 GHz kommt dann im nächsten Jahr. Offenbar ist es nicht so einfach, in 65nm Technologie hergestellte CPUs sehr hoch zu takten.
Trotzdem scheinen die Mainboard-Hersteller zufrieden zu sein mit den Plänen von AMD, sind die Preise für die neuen Phenom 9500 und 9600 Quad-Core Prozessoren mit 280 bis 320 US-Dollar doch sehr attraktiv. Die Firmen haben natürlich ein großes Interesse an einem attraktiven Angebot von AMD, denn verkauft AMD viele neue Prozessoren, werden auch viele neue Mainboards benötigt.
AMD lehnte übrigens eine Stellungnahme dazu ab und erklärte, man könne noch keine Details zur anstehenden Einführung des Phenom verraten.
Quelle: DigiTimes
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025