Radeon HD 3870 CrossFire - Seite 10

Anzeige

Splinter Cell: Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.



Splinter Cell: Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.

Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon HD 3850
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro CrossFire
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1650 XT CrossFire
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
199.0
170.5
144.3
133.5
130.0
123.7
117.2
115.2
110.3
107.9
105.4
105.2
93.2
78.9
73.5
64.6
56.0
49.3
44.3
43.2
38.0
37.9
37.6
36.5
1600×1200
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 3850
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro CrossFire
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1650 XT CrossFire
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT
Radeon X1650 XT
GeForce 7600 GT
154.4
128.9
106.9
104.7
101.9
92.3
89.6
85.9
84.3
84.1
79.2
77.7
72.0
59.4
55.8
48.5
40.7
37.2
31.6
31.2
28.2
28.1
27.1
27.0
1920×1200
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3870 CrossFire
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 7950 GX2
Radeon HD 3850
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon X1950 XTX
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro CrossFire
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon X1650 XT CrossFire
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
135.0
112.1
92.3
91.6
89.0
79.7
77.8
74.4
73.6
72.9
68.0
66.9
62.2
51.3
48.3
41.7
34.9
32.4
27.2
26.7
24.6
23.4
23.3
23.3

Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon X1950 Pro CrossFire
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
GeForce 7900 GTX
Radeon X1650 XT CrossFire
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT G4
Radeon HD 2600 XT
184.8
182.2
153.4
138.1
123.3
114.9
112.3
105.0
100.7
98.6
98.6
94.2
88.7
83.3
81.2
79.3
64.2
51.9
40.9
40.2
38.9
36.1
35.9
28.3
1600×1200
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon X1950 Pro CrossFire
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
Radeon X1650 XT CrossFire
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT
144.4
139.2
114.4
101.6
96.5
85.1
82.9
77.7
77.5
75.3
72.9
69.1
66.8
64.3
60.7
59.5
49.7
36.1
30.7
30.0
26.9
26.2
25.8
21.0
1920×1200
Radeon HD 3870 CrossFire
GeForce 8800 GTS SLI
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
Radeon X1950 Pro CrossFire
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GTS 320
Radeon HD 3870
Radeon X1950 XTX
GeForce 8600 GTS SLI
Radeon HD 3850
Radeon HD 2900 Pro
Radeon X1650 XT CrossFire
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1650 XT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 8600 GT
Radeon HD 2600 XT G4
GeForce 7600 GT
Radeon HD 2600 XT
125.8
119.0
98.3
87.8
84.4
73.9
69.8
67.3
65.2
65.2
64.1
60.1
57.1
55.6
52.9
51.5
43.4
31.2
26.7
24.3
23.6
23.3
21.9
18.3

In Splinter Cell 3 kann ein Radeon HD 3870 CrossFire-System nur bei Full-Scene Anti-Aliasing (FSAA) glänzen. Bei HDR bleibt das ATI-Duo sogar hinter einzelnen GeForce 8800 GTX und GT Grafikkarten zurück.
Der Leistungsgewinn durch CrossFire gegenüber einer Radeon HD 3870 liegt bei diesem Spiel bei HDR nur zwischen 14 und 18 Prozent, bei FSAA und anisotroper Filterung aber zwischen 87 und 93 Prozent. Eine GeForce 8800 GTS legt dagegen durch SLI in beiden Szenarien zu: bei HDR um bis zu 69% und bei FSAA um bis zu 71%.
Bei der Radeon X1950 Pro sieht es ähnlich aus wie bei der 3870. Bei HDR liegt der Zuwachs durch CrossFire nur zwischen 14 und 16 Prozent, bei FSAA hingegen zwischen 92 bis 95 Prozent.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert