Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1650 XT CrossFire |
GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1650 XT CrossFire |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 CrossFire |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1650 XT CrossFire |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1650 XT CrossFire |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon HD 2600 XT |
|
|
1600×1200 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon X1650 XT CrossFire |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 7600 GT |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 3870 CrossFire |
GeForce 8800 GTS SLI |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon X1950 Pro CrossFire |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS 320 |
Radeon HD 3870 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS SLI |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 2900 Pro |
Radeon X1650 XT CrossFire |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
|
|
In Splinter Cell 3 kann ein Radeon HD 3870 CrossFire-System nur bei Full-Scene Anti-Aliasing (FSAA) glänzen. Bei HDR bleibt das ATI-Duo sogar hinter einzelnen GeForce 8800 GTX und GT Grafikkarten zurück.
Der Leistungsgewinn durch CrossFire gegenüber einer Radeon HD 3870 liegt bei diesem Spiel bei HDR nur zwischen 14 und 18 Prozent, bei FSAA und anisotroper Filterung aber zwischen 87 und 93 Prozent. Eine GeForce 8800 GTS legt dagegen durch SLI in beiden Szenarien zu: bei HDR um bis zu 69% und bei FSAA um bis zu 71%.
Bei der Radeon X1950 Pro sieht es ähnlich aus wie bei der 3870. Bei HDR liegt der Zuwachs durch CrossFire nur zwischen 14 und 16 Prozent, bei FSAA hingegen zwischen 92 bis 95 Prozent.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025