Quake 4
Der vierte Teil der Quake-Serie verwendet die bekannt anspruchsvolle Doom3-Engine (OpenGL) von id Software, besitzt aber einige Verbesserungen hinsichtlich Bildqualität und Detaillierungsgrad.

Quake 4 Screenshots
Quake 4 wurde mit der Vollversion sowie einem eigenen Timedemo bei „High Quality“ getestet – wie im Benchmarking-Report beschrieben.
Quake 4
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 3870 |
| Radeon HD 3850 |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1950 Pro |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
| 1600×1200 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon HD 3870 |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 3850 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1950 Pro |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 6800 Ultra |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
| 1920×1200 |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 3870 |
| Radeon HD 3850 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1950 XTX |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1950 Pro |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
Quake 4 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 3870 |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon HD 3850 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| Radeon HD 2900 Pro |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
| 1600×1200 |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| Radeon HD 3870 |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon HD 3850 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 6800 Ultra |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
| 1920×1200 |
| Radeon HD 3870 CrossFire |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| Radeon HD 3870 |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 3850 |
| Radeon HD 2900 Pro |
| Radeon X1950 Pro CrossFire |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GT |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 8800 GTS 320 |
| Radeon X1650 XT CrossFire |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 6800 Ultra |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
Erstaunlicherweise zeigt Quake 4 trotz der gleichen Engine ein anderes Ergebnis als Prey. Radeon HD 3870 CrossFire ist hier meistens schneller als GeForce 8800 GTS SLI.
Die zweite Radeon HD 3870 bringt zwischen 4 und 81 Prozent mehr Gesamtleistung. Zum Vergleich: SLI bringt in diesem Spiel für die GeForce 8800 GTS 20% bis 178% und CrossFire für die Radeon X1950 Pro zwischen 74% und 89%.
Neueste Kommentare
18. November 2025
5. November 2025
3. November 2025
1. November 2025
1. November 2025
1. November 2025