ASUS EN9800GX2 - Seite 14

Anzeige

Fazit


ASUS EN9800GX2

Es besteht kein Zweifel: die GeForce 9800 GX2 ist derzeit die schnellste Grafikkarte der Welt. Mit einem Preis von fast 500 Euro ist sie aber auch eines der momentan teuersten Desktop-Modelle. Man kann fast schon von einem Anachronismus sprechen, schaut man sich die in letzter Zeit doch ordentlich gefallenen Preise von GeForce 8800 GT und GTS-512 an. In einigen Fällen sind zwei solche Grafikkarten sogar mit neuem, leiserem Kühler billiger als nVidias neues Topmodell. Wer ein SLI-fähiges Mainboard besitzt, kommt damit wohl besser oder genauso gut weg. Wer nicht so viel ausgeben will und nicht unbedingt auf ein nVidia-Produkt fixiert ist, aber trotzdem hohe Leistung bei hoher Bildqualität und hoher Auflösung verlangt, ist auch mit einer ATI Radeon HD 3870 X2 sehr gut bedient. Diese ist in vielen Fällen nur wenige Prozent langsamer und manchmal sogar schneller als die GeForce 9800 GX2, aber dafür rund 150 Euro günstiger. Dieses Einsparpotenzial könnte der Anwender dann in andere Komponenten wie z.B. eine stärkere CPU investieren.
Über den Stromverbrauch der GeForce 9800 GX2 verlieren wir lieber keine Worte mehr, die Geräuschentwicklung ist im Desktop-Betrieb noch akzeptabel. Unter Last kann es auf Dauer aber laut werden, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Das EN9800GX2 Paket von ASUS ist durchaus empfehlenswert, immerhin bekommt man die Vollversion eines guten und aktuellen Spiels gratis und mit den beiliegenden Stromanschlussadaptern sollten die meisten aktuellen Netzteile mit 500 Watt oder mehr verwendet werden können. Die Dokumentation ist allerdings verbesserungswürdig und ein HDMI-Kabel wäre schön gewesen.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die ASUS EN9800GX2:

Bewertung

ASUS EN9800GX2

Preis (20%)
Performance (35%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
2
10
7
4
8
7,1

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert