Enemy Territory: Quake Wars
Das im Herbst 2007 erschienene „Enemy Territory: Quake Wars“ (kurz: ET:QW) wurde von der Firma „Splash Damage“ aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der „Strogg“ wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten „Bots“, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend „im Freien“ gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen „MegaTexture“ Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level „Outskirts“ wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.
Enemy Territory: Quake Wars
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 280 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
|
|
ET:QW – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 280 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 280 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
In ET:QW zeigt vor allem die Radeon HD 4870 eine sehr gute Leistung und ist bei Full-Scene Anti-Aliasing und anisotroper Filterung schneller als die GeForce GTX 260. Die GeForce GTX 280 setzt sich dagegen wie erwartet die Krone auf, während die Radeon HD 4850 bei hoher Bildqualität immerhin Konkurrenten wie GeForce 8800 und 9800 GTX hinter sich lassen kann.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025