Enemy Territory: Quake Wars
Das im Herbst 2007 erschienene „Enemy Territory: Quake Wars“ (kurz: ET:QW) wurde von der Firma „Splash Damage“ aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der „Strogg“ wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten „Bots“, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend „im Freien“ gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen „MegaTexture“ Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.

Enemy Territory: Quake Wars Screenshots
Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level „Outskirts“ wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.
Enemy Territory: Quake Wars
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX |
ASUS EAH4850 TOP |
Sapphire HD 4850 Toxic |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
ASUS EAH4850 TOP |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX |
Sapphire HD 4850 Toxic |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
Sapphire HD 4850 Toxic |
ASUS EAH4850 TOP |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
GeForce 9600 GT |
GeForce 9500 GT |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
|
|
ET:QW – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
ASUS EAH4850 TOP |
Sapphire HD 4850 Toxic |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
ASUS EAH4850 TOP |
Sapphire HD 4850 Toxic |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
ASUS EAH4850 TOP |
Sapphire HD 4850 Toxic |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 3850 |
|
|
In ET:QW liegt die ASUS EAH4850 TOP meistens vor der Sapphire Toxic HD 4850, wobei aber auch hier die Unterschiede kaum der Rede wert sind. Beide übertakteten Modelle sind zwischen 2 und 10 Prozent schneller als eine herkömmliche Radeon HD 4850.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025