Intel Atom jetzt mit 2 Kernen

Dual-Core Atom mit 1,6 GHz und 8 Watt max. Stomverbrauch für Nettops

Intel liefert ab sofort den in 45nm Technik gefertigten Atom Prozessor mit zwei Kernen (Atom 330) aus. Diese CPU ist gedacht für die sogenannten “Nettops”, kompakte Desktop-PCs zur Nutzung von Internet und Office-Software. Der Dual-Core Atom 330 läuft mit 1,6 GHz und besitzt 1 MByte Level-2 Cache, 533 MHz Front Side Bus sowie eine maximale Stromaufnahme von 8 Watt. Bisher gab es die Atom CPUs nur mit einem Kern.

Anzeige

Auch der Atom 330 unterstützt die Hyper-Threading Technologie, die dem Betriebssystem vier CPU-Kerne vorgaukelt, so dass praktisch vier Aufgaben gleichzeitig abgearbeitet werden können.
Wie die bisherigen Atom CPUs ist auch der Atom 330 nur zusammen mit dem Intel 945GC Chipsatz mit integrierter Grafik bzw. dem entsprechenden Mainboard (“Little Falls 2”) erhältlich. Damit versucht Intel zu vermeiden, dass die PC-Hersteller lieber diesen Prozessor als die herkömmlichen (und meist teureren) Notebook-Chips für ihre Systeme verwenden, wenn sie eine CPU mit geringer Leistungsaufnahme suchen.
Zusammen mit Chipsatz und Mainboard liegt die “Thermal Design Power” (TDP) bei 25 Watt.
Der Intel Atom 330 kostet im Großhandel bei Abnahme von 1000 Stück nur 43 US-Dollar, das ist $1 weniger als der in den Netbooks so oft eingesetzte Single-Core Atom N270 und $14 mehr als der Single-Core Atom 230 für Nettops.

Intel Atom 330
Intel D945GCLF2 Mainboard
CPU-Z Infos vom Atom 330
Taskmanager zeigt 4 CPUs an

Quelle: Intel

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert