GeForce RTX 3050 6GB mit weniger Kernen, niedrigem Takt

Neue Einsteiger-Grafikkarte dürfte GeForce GTX 16 Serie ersetzen

Seit letzten Herbst gibt es Gerüchte über eine abgespeckte Version der GeForce RTX 3050, aber bislang war lediglich bekannt, dass diese neue Einsteiger-Grafikkarte mit 6 statt 8 GByte RAM und geringerer Stromaufnahme im Februar für weniger als 180 US-Dollar erscheinen soll. Doch jetzt gibt es erste Spezifikationen, nach denen nicht nur Grafikspeicher und TDP, sondern auch die Anzahl der Kerne und die Taktraten deutlich reduziert werden.

Anzeige

Im Dezember hatte es aus chinesischen Quellen nur geheißen, dass die GeForce RTX 3050 mit 6 GByte GDDR6-Grafikspeicher mit einer typischen Stromaufnahme von 70 Watt kommen wird. Die vor rund zwei Jahren eingeführte GeForce RTX 3050 mit 8 GByte besitzt eine TDP von 130 Watt, sodass eine direkte Stromversorgung vom Netzteil erforderlich ist. Deshalb werden diese Grafikkarten mit einem 8-polige PCIe-Stromanschluss ausgeliefert. Der neuen RTX 3050 mit 6 GByte dürfte die Stromversorgung über den PCI-Express-Steckplatz ausreichen, sodass Nvidia und die Grafikkartenhersteller den Stromanschluss einsparen dürften.

Die niedrigere TDP wird erreicht über deutlich reduzierte Taktraten, die von 1552/1777 MHz auf 1042/1470 MHz heruntergeschraubt werden (-32 % Basistakt / -17 % Boost-Takt). Gleichzeitig sinken Speicherkapazität und -bandbreite um 25 Prozent, da auch die Schnitstelle von 128 auf 96 bit gekürzt wird. Zudem wird die 6-GByte-Version mit nur noch 2304 statt 2560 CUDA-Kernen bzw. Shader-Einheiten kommen – ein weiteres Minus von 10 Prozent.

MSI GeForce RTX 3050 mit 8GB

Die ursprüngliche GeForce RTX 3050 mit 8 GByte zeigte sich vor allem während des Krypto-Booms als Alternative für 1080p-Gaming, da leistungsfähigere Grafikkarten kaum erhältlich und deutlich überteuert waren. Die neue RTX 3050 mit 6 GByte dürfte hingegen weniger Zuspruch finden und vorrangig in Komplettsystemen eingesetzt werden. Hier könnte sie die inzwischen überholten GeForce GTX 16 Grafikkarten ersetzen.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert