Intel Core i7 920 – die Wachablösung - Seite 3

Anzeige

Unterschiede und Preise

Sämtliche High-End-Prozessoren haben eine “Thermal Design Power” (TDP) von 130 Watt. Lynnfield-CPUs (Erscheinungstermin: voraussichtlich Q1/2009) werden sich mit 95 Watt und Havendale-CPUs (Erscheinungstermin: voraussichtlich Q2/2009) gar mit 75 Watt TDP begnügen.


Core i7 oben und Core 2 Duo unten

Die Transistorzahl beträgt 731 Millionen bei allen Nehalem-Modellen. Beim aktuellen Core 2 Quad (Yorkfield) sind zwei Wolfdale-Kerne untergebracht, so dass die CPU auf vier Kerne kommt mit zweimal 410 Mio. Transistoren bei einer Die-Größe von zweimal 107 mm². Der Nehalem hat eine Die-Größe von 263 mm², was bedeutet, dass nun weniger Transistoren auf mehr Die-Fläche im Vergleich zum direkten Vorgänger Yorkfield untergebracht sind. Der Yorkfield hat auf einem Quadratmillimeter Die-Fläche 3,83 Mio. Transistoren, während der Nehalem dort nur 2,78 Mio. trägt, was zu einer Dichte von nur rund 73% führt. Wir vermuten, dass es zum großen Teil dadurch bedingt ist, dass der angebundene L2-Cache verkleinert wurde. Dieser Cache erfordert viele Transistoren und lässt sich vergleichsweise dicht auf die Die-Fläche packen, während die Einheiten des CPU-Cores komplexer aufgebaut sind und mehr Die-Fläche einfordern. Als netter Nebeneffekt ergibt sich daraus eine theoretisch bessere Abführung der entstehenden Wärme.

Viel Geld für neue Hardware
Ein System auf Nehalem-Basis wird zu einem teuren Vergnügen, da man neben dem Prozessor auch neuen (und immer noch teureren) DDR3-Speicher und ein neues Mainboard kaufen muss. Zusätzlich ist ein neuer CPU-Kühler notwendig, wenn man nicht den Intel Boxed-Cooler verwenden will, weil die bisherigen (LGA775) auf den nun größer gewordenen LGA1366 Sockel nicht mehr passen. Eine kleine Rechnung:
Ein Mainboard mit Intel X58 Chipsatz kostet derzeit mindestens 230 Euro, den passenden Kühler setzen wir mit 40 Euro an, die kleinste CPU liegt bei vorsichtigen 300 Euro und für Speicher müssen wir nochmals ca. 150 Euro ausgeben. Das ergibt einen stolzen Betrag von rund 720 Euro. Ein System auf Core-2-Quad-Basis kostet nur die Hälfte! Aber bisher mussten Leute mit Vorliebe für neue Technologie immer etwas tiefer in die Tasche greifen. Wieso sollte es diesmal anders sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert