Core i7 – Welches RAM für maximale Leistung? - Seite 13

Welches und wieviel DDR3-RAM ist für den Intel Core i7 gut und schnell?

Anzeige

Dual- vs. Triple Channel (2)

Cinebench R10
In Cinebench R10 wird eine OpenGL-Szene mit Grafikkartenunterstützung dargestellt. Zudem wird ein Bild mit einem CPU-Kern und mit allen verfügbaren CPU-Kernen gerendert.

Cinebench R10

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Single
CPU
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*1GB
3815
3804
3782
Multiple
CPU
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 3*2GB
15739
15567
15564
OpenGL
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*1GB
5610
5536
4941

Die OpenGL-Szene bricht bei dem 3-GByte-Kit gegenüber den anderen beiden deutlich ein. Diese Szene weist oftmals ein solches Verhalten auf. Aber in den vorangegangen Benchmarks haben wir auch mit einem 3-GByte-Kit schon Werte über 5500 Punkte gesehen – an der Menge hat es also nicht gelegen.

Videocodierung
Hierbei wird mit dem Tool MeGui ein TV-Mitschnitt vom Mpg-Format in das x264-Format umgewandelt und dabei die Frames pro Sekunde ermittelt.

Video Encoding

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Pass1
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*1GB
114.84
114.44
114.41
Pass2
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 2*2GB
119.46
118.57
118.4

Auch hier ist es egal, ob Dual- oder Triple-Channel verwendet wird.

WinRAR
In WinRAR wird ein Ordner mit dem Profil ‚Beste‘ komprimiert.

WinRAR
(in Sekunden – weniger ist besser)

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

Beste
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
134
131
130

Obwohl WinRAR von einem hohen Speicherdurchsatz profitiert, sind die Unterschiede sehr gering.

Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.

Unreal Tournament 3

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
137
137
123
1680×1050
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
137
137
123

In UT3 können sich die Patriot-Module deutlich um rund 10 % absetzen.

World in Conflict
Wir testen mit der Demo-Version mit dem Profil ‚High‘. AA und AF sind abgeschaltet.

World in Conflict

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 2*2GB
90
90
88
1680×1050
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*2GB
84
81
81

Nur in der höheren Auflösung hat das 3-GByte-Kit einen kleinen Vorteil. Ansonsten spielt es wiederum kaum eine Rolle, ob Dual- oder Triple-Channel genutzt wird.

Far Cry 2
Wir testen Far Cry 2 mit den Standardeinstellungen, die bei Aktivierung von DirectX10 gewählt werden. „Bloom“ wurde deaktiviert.

Far Cry 2

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 2*2GB
88.9
88.33
87.92
1680×1050
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
DDR3 – 2*2GB
81.09
81.01
80.3

Auch Far Cry 2 zeigt sich unbeeindruckt.

Left 4 Dead
Left 4 Dead läuft in den höchsten Einstellungen.

Left 4 Dead

Intel Core i7 920, MSI Eclipse (X58), GeForce GTX 280, Vista 64bit

1280×1024
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*1GB
156.2
154.28
152.97
1680×1050
DDR3 – 2*2GB
DDR3 – 3*2GB
DDR3 – 3*1GB
153.73
151.92
150.52

Selbiges gilt auch für Left 4 Dead.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert