Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Seite 8

WLAN-Router bzw. Alleskönner mit großer Anschlussvielfalt inkl. DECT

Anzeige

Fernwartung und VPN

Wer von außerhalb auf das Menü seiner FritzBox zugreifen möchte, beispielsweise um den Status der diversen Funktionen einzusehen oder Änderungen an der Konfiguration zu machen, kann das über die Fernwartungsfunktion tun. Hierbei wird auf dem entfernten PC im Browser die Adresse https://[IP-Adresse der FritzBox] aufgerufen. Nach Eingabe seines Fritz!Box-Passwortes kann man dann über eine SSL-Verbindung im Menü der Box arbeiten.
Noch interesanter ist der Einsatz von VPN (Virtual Private Network): So kann man sich z.B. per VPN von einem beliebigen PC aus mit der Fritz!Box verbinden und dann das entfernte Netzwerk so nutzen, als wäre man direkt lokal damit verbunden (Fernwartung). Auch das Zusammenführen zweier entfernter Netzwerke mit je einer Fritz!Box ist möglich. Für den Einsatz von VPN benötigt man zwei Programme, welche man direkt von den Seiten von AVM beziehen kann. „Fritz!Fernzugang einrichten“ dient dazu, VPN-Konfigurationsdateien zu erzeugen. Eine dieser Dateien wird dann in die Fritz!Box importiert, die andere wird auf dem entfernten PC in das Programm „Fritz!Fernzugang“ importiert, welches dann die VPN-Verbindung herstellt.





Mit dem Zusatzprogramm „Fernzugang einrichten“ wird VPN konfiguriert

Für beide genannten Funktionen ist ein Account bei einem DynDns-Anbieter sinnvoll, damit die Fritz!box trotz anbieterseitig wechselnder IP-Adressen immer unter einem gleichbleibenden Alias im Netz auffindbar ist. Die Fritz!Box unterstützt diverse DynDns-Anbieter und aktualisiert diese selbstständig, sobald sich nach einem Reconnect die IP-Adresse der Box ändert. Hier gab es bei uns im Test einige Anlaufschwierigkeiten, die aber auch teils durch Probleme auf Seiten der (kostenlosen) Dienstleister begründet waren. Am besten lief es über den Anbieter No-IP.com. Hier wurde nach erfolgter Konfiguration die IP-Adresse sofort beim Anbieter aktualisiert und die Fritz!Box war auch direkt danach von außen ansprechbar. Hier muss man also etwas Zeit zum Testen einplanen, bis alles so läuft, wie man es möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert