ASUS ENGTX470 – GeForce GTX 470 - Seite 2

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 360 Euro (Stand: 25.04.2010)
Hersteller ASUS
Beilagen Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Handbuch auf CD, DVI-VGA-Adapter, DVI-HDMI-Adapter, 2x Molex auf 6-Pin-Adapter
Software Treiber, ASUS GamerOSD, ASUS SmartDoctor

Die Verpackung der ASUS ENGTX470 zeigt auf der rechten Seite ein Schlachtross mit einem Reiter. Auf der linken Seite befindet sich neben den üblichen Angaben ein Hinweis auf die starke Übertaktbarkeit der Grafikkarte durch ein Anheben der Spannung. Es werden bis zu 50 Prozent mehr Leistung versprochen. Aufklappen lässt sich die Verpackung nicht.


Verpackung der Grafikkarte

Der Lieferumfang enthält einen 2x Molex auf 6-Pin-Adapter, einen DVI-VGA-Adapter und einen DVI-HDMI-Adapter. Da sich nicht mehr als zwei Monitore gleichzeitig betreiben lassen, werden so alle gängigen Anschlussmöglichkeiten abgedeckt. Neben den Treiber liefert ASUS auch noch eine hauseigene Übertaktungssoftware mit.
Die Schnellanleitung und auch das Handbuch auf der CD sind sehr allgemein gefasst und können so von ASUS jeder beliebigen Grafikkarte beigelegt werden. Es wird nicht zwischen verschiedenen Grafikkartengenerationen unterschieden, sondern nur ein Unterschied zwischen einer Grafikkarte von ATI und Nvidia gemacht.


ASUS ENGTX470

ASUS ist bei seiner GeForce GTX 470 nicht von dem Referenzdesign abgewichen, sondern verbaut ebenfalls einen 60-mm-Lüfter. Die zwei 6-Pin-Anschlüsse für die Stromzufuhr befinden sich auf der Grafikkarte, so dass die Länge von 24 cm durch die Stromstecker nicht vergrößert wird.
Im Desktop-Betrieb (Idle) wird die Grafikkarte 45 Grad warm. Der Lüfter ist in diesem Modus zwar nicht lautlos, aber auch noch nicht als laut zu bezeichnen. Unter Last ändert sich das Bild dagegen sehr deutlich. Auf der offenen Testplattform wurden Temperaturen von über 80 Grad erreicht und auch der Lüfter drehte deutlich auf. Nebengeräusche wie z.B. das berüchtigte “Spulenfiepen” wurden aber keine erzeugt, so dass unter Last nur mit einem lauten Lüfterrauschen gelebt werden muss.


Rückseite der Grafikkarte

Auch bei den Anschlüssen weicht die ENGTX470 von ASUS nicht von dem Referenzmodell ab. Es sind zwei Dual-Link-DVI- und ein Mini-HDMI-Anschluss vorhanden. Davon können aber maximal zwei Anschlüsse parallel genutzt werden. Auf der Rückseite der Grafikkarte befindet sich kein zusätzlicher Kühlkörper.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert