ASUS ENGTX470 – GeForce GTX 470 - Seite 3

Anzeige

Taktraten & Overclocking

Die ASUS ENGTX470 wird nicht übertaktet ausgeliefert und entspricht damit einer Standard GTX 470 mit einem Chiptakt von 607 MHz und einem Speichertakt von 837 MHz.

Bilder

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

Systeminfos

Der Hersteller liefert mit dem ASUS SmartDoctor ein eigenes Übertaktungsprogramm mit, welches wir auch für unseren Test verwendet haben. Die versprochenen 50 Prozent Mehrleistung sind nur durch ein Anheben der Spannung möglich. Diese musste aber nicht angehoben werden, da die maximal einstellbaren Werte von 707/887 MHz auch ohne eine Spannungserhöhung stabil betrieben werden konnten. Die Verpackung verspricht also leider mehr als das hauseigene Programm leisten kann.
Die Steigerung des Chiptaktes entspricht 16 %, die Anhebung des Speichertaktes beträgt 6 %. Im 3DMark Vantage Extreme Benchmarktest konnten so 7900 Punkte erreicht werden, was einer Steigerung von etwa 13,5 % entspricht.
Anwender, die ein geschlossenes Gehäuse verwenden, sollten auf eine sehr gute Durchlüftung achten. Außerdem sollte man die Temperaturwerte beim Übertakten ständig im Auge behalten. Ob ein Übertakten bei einer Grafikkarte, die auf der offenen Testplattform im Standardtakt schon über 80 Grad erreicht, sinnvoll ist, scheint allerdings fraglich.


Overclocking

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert