Fazit
Das Invasion-Labs V8-GT401 bringt etwas Abwechslung in die alltäglichen Gehäuseformen und macht dabei vieles richtig, muss sich aber auch einige Kritikpunkte gefallen lassen. Das Design, das verwendete Material und die gute Verarbeitung stechen ganz klar positiv hervor. Die Wahl zwischen fünf verschiedenen Designs und zusätzlichem Zubehör auf der Homepage des Herstellers ist ebenfalls erfreulich. Erstaunt hat uns zudem, wie in dem recht eng wirkenden Innenraum des Gehäuses zusätzlich zur umfangreichen Hardware drei 120-mm-Radiatoren verbaut werden konnten. Alle Schläuche und Kabel wurden zudem ordentlich verlegt und das Komplettsystem sehr sicher verpackt verschickt.
Auf der negativen Seite steht der etwas komplizierte Einbau der Hardware, da keine Schnellverschlüsse vorhanden sind und bei teilweise eingebauter Hardware nicht mehr alle Stellen im Gehäuse gut erreicht werden können. Unser Netzteil war zudem nicht einbaubar, da die Aussparung etwas geringer gefräst wurde, als es bei anderen Gehäusen normalerweise der Fall ist. Dies will der Herstelelr in den zukünftigen Versionen allerdings ändern, so dass alle Netzteile verbaut werden können. Verändert werden soll auch die Position der Power- und Resetknöpfe, zwar nicht in die Front, aber in der Nähe der Front am linken Seitenteil.
Der Preis von 280 Euro ist für ein Computergehäuse natürlich hoch, erscheint für ein in Frankreich handgefertigtes Gehäuse aber durchaus angemessen. Die Aufpreise für die Wasserkühlungskomponenten bewegen sich zudem sehr nah an den handelsüblichen Preisen. Das Gehäuse kann natürlich auch ohne Wasserkühlung betrieben werden. Da es aber selten Gehäuse gibt, in denen sich eine Wasserkühlung so gut integrieren lässt, empfehlen wir den Betrieb mit einer Wasserkühlung. Wer sich nicht zutraut, die Hardwarekomponenten inklusive Wasserkühlung selber zu verbauen, sollte daher direkt zum fertig installierten Komplettsystem greifen, bei dem die Hardwarekomonenten allerdings nicht selbst ausgewählt werden können.
Positiv
+ Design
+ geringes Gewicht durch Aluminum
+ gute Verarbeitung
+ handgefertigt in Frankreich
+ leise 120-mm-PWM-Lüfter
+ 2x USB und 2x eSATA in der Front
+ Platz für drei 120-mm-Radiatoren
+ Design und Zubehör auswählbar
+ Personalisierung möglich
+ ordentlich verlegte Kabel und Schläuche (Komplettsystem)
Negativ
– keine Staubfilter
– etwas umständlicher Einbau der Hardware
– Probleme beim Einbau bestimmter Netzteile (wird noch geändert)
– Powerknopf nur hinten am Gehäuse (künftig seitlich vorne links verbaut)
Neueste Kommentare
29. Oktober 2024
24. Oktober 2024
21. Oktober 2024
18. Oktober 2024
12. Oktober 2024
3. Oktober 2024