Spielen an der Xbox 360
In der Praxis kamen die Spiele FEAR 2, FarCry 2, Halo 3 und Call of Duty: World at War zum Einsatz. Alles samt Spiele, die der Tester nur ungern an der X-Box mit dem herkömmlichen Gamepad spielte und bis auf Halo 3 auch am PC mit Maus und Tastatur durch gespielt hat.
Bevor man mit dem Spielen anfängt, sollte man eine vernünftige, stabile Unterlage für die Maus auswählen, was sich auf dem heimischen Sofa nicht immer als einfach herausstellen mag. Die Haltung beim Spielen sei auch beachtet, da es sonst schnell zu Rückenschmerzen oder Verspannungen kommen kann, da der Couchtisch oft zu niedrig ist. Zu guter Letzt sollte auch ein vernünftiges Mousepad vorhanden sein, um einen möglichst reibungslosen Spielverlauf zu garantieren. Hat man die für sich passende Position und Unterlage gefunden, kann auch schon los gespielt werden.
Die Scorch-Maus lässt während des Betriebs die Einstellung der Maussensibilität sowie das An- und Ausschalten eines Dauerfeuer-Modus zu. Alle anderen Einstellungen (Tastenbelegung etc.) müssen am PC vorgenommen werden. Zum Einstellen während des Spiels ist an der Maus eine weitere Taste auf der linken Seite, oberhalb der A-, B-, X- und Y-Tasten, vorgesehen. Die mit „F“ beschriftete Taste ist während des Spielens gedrückt zu halten und mittels des Mausrades kann dann die Empfindlichkeit der Maus in 20 Stufen eingestellt werden.
Die Maus setzt die Bewegungen in denen von uns getesteten Spielen leider nur in acht Richtungen auf dem Fernseher um, sodass sich das Fadenkreuz nur in der Vertikalen, der Horizontalen und den beide Diagonalen verschieben lässt. Zu Beginn irritiert dies etwas, aber nach längerem Spielen gewöhnt man sich daran. Die Bewegungen sind auch nicht verzögerungsfrei und bei weitem nicht so präzise, wie man es am PC gewohnt ist – trotz der sehr flexiblen Einstellung der Sensibilität. Dafür lässt die Bedienung des Grips über den analogen Stick und damit die Steuerung der Spielfigur die WASD-Tastatursteuerung am PC weit hinter sich. Mittels des analogen Sticks lässt sich die Spielfigur sehr präzise steuern, punktgenaues Laufen, Springen, Gehen und „Strafen“ sind kein Problem.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025