Roccat SDMS Gamer-Desktop - Seite 3

Kombination aus Maus, Tastatur, Maushalter und Pad für ca. 140 Euro

Anzeige

Die Maus: Roccat Kova

Die Maus Kova gibt es für 40 Euro, womit sie so viel kostet wie das Bungee Apuri. Durch komplett symmetrische Bauweise ist sie gleichermaßen für Links- und Rechtshänder geeignet.


Roccat Kova

Sie bietet neben zwei Standard-Tasten und Mausrad insgesamt vier seitlich angebrachte Zusatztasten. Roccat hat die Kova mit einem optischen 3200-dpi-Sensor ausgestattet, der ohne den Einsatz einer Software in seiner Auflösung verstellt werden kann. Roccat liefert diese Maus bewusst ohne Software und will dem User damit einen möglichst schnellen Einstieg ermöglichen.


Roccat Kova

Wichtige Einstellungen können per Maustasten-Befehl vorgenommen werden. Ansonsten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. So kann zwischen Links-/Rechtshänderprofil gewechselt und die Beleuchtung kann auf „pulsierend“, „dauerhaft an“ sowie „aus“ gestellt werden. Ebenfalls lässt sich der Sensor verstellen: 400, 800, 1600 und 3200 dpi stehen als Auflösung bereit.


Roccat Kova: Blick auf den Sensor

Zwar bietet die Auslieferung ohne Software durchaus Vorteile, in der Praxis wäre aber zumindest die Option auf weitere Einstellungen und Tastenkonfigurationen besonders unter Windows wünschenswert.


Martialisch geformter Körper

Optisch passt die Kova hervorragend zum Maus-Bungee Apuri: Böse Augen schauen einen von der Rückseite an, die wahlweise in unterschiedlichen Farben erstrahlen können. Ansonsten wurde der Nager relativ schlank und leicht (keine 100 Gramm) gehalten. Die Maus wirkt gut verarbeitet, Klappern sucht man auch bei hastigen Bewegungen vergeblich.
Der Druckwiderstand aller Tasten ist knackig gewählt und zum Spielen bestens geeignet. Die Tasten reagieren schnell, die Maus selbst lässt sich sehr leicht bewegen. Auffallend ist hierbei das hohe Gefühl von Wendigkeit, das einem die Kova durch ihr geringes Gewicht und den schmalen Mauskörper verleiht. Ungewöhnlich breit ist das Mausrad geraten, eine Erhöhung in der Mitte ist gewöhnungsbedürftig.


Ungewöhnlich breites Mausrad

Durch das Design, welches für Links- und Rechtshänder taugen soll, sind jeweils zwei Seitentasten sehr schwer erreichbar: Als Rechtshänder kommen wir kaum an die rechts angebrachten Seitentasten und einem Linkshänder wird es schwer fallen, die linken Tasten zu erreichen. Toll hingegen sind die äußerst gleitfähigen Mausfüße, die auch nach längerem Einsatz nur geringe Abnutzungserscheinungen zeigen.


Roccat Kova bei Nacht

Im Spiel schlägt sich der Sensor sehr gut: Die Abtastung ist auch bei schnellen Moves sehr präzise – keine Bewegung bringt die Kova aus der Ruhe. Präzises Vorgehen ist bei sämtlichen Einstellungen hervorragend möglich.


Roccat Kova bei Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert