OYO – eBook-Reader von Thalia - Seite 10

eBook-Reader von Thalia im ausführlichen Vergleich mit Amazon Kindle

Anzeige

Fazit

Der OYO eBook-Reader von Thalia hinterlässt einen gemischten Eindruck, da er gerade im Vergleich mit dem Kindle 3 von Amazon in vielen Punkten unterliegt, aber auch Vorteile bieten kann. Der größte Vorteil dürfte – neben der Verfügbarkeit vieler deutscher Bücher und der Unterstützung des EPUB-Formats – die Kaufmöglichkeit in einer Filiale bei Thalia sein. Dort kann der eReader vorher nämlich auch ausprobiert werden, so dass man zumindestens die Optik, die Reaktionszeit und das Haltegefühl selber überprüfen kann. Zudem lässt sich der Speicher des OYO erweitern und auch der eingebaute MP3-Player ist deutlich besser als beim Kindle 3. Ob man einen Touchscreen oder ein Display mit angefügter vollständiger Tastatur bevorzugt, ist hingegen Geschmacksfrage.


Thalias eBook-Reader OYO

Auf der negativen Seite steht die Akkulaufzeit, die wir in unserem Rahmen aber nur antesten konnten und daher nicht mit in der unteren Wertung aufgelistet haben. Sie scheint aber deutlich kürzer als beim Kindle zu sein. Die Reaktionszeit bei Befehlen und auch das Umblättern bei Buchseiten ist beim Kindle ebenfalls deutlich schneller. Da auch bei Thalia eine Bindung der gekauften Bücher an den Käufer erfolgt, wäre eine Shopsynchronisation mit dem Reader wünschenswert gewesen. Der Internetbrowser ist kaum zu gebrauchen, was für den Kindle bis auf den praktischen “Article Mode” aber ebenfalls gilt.
Interessierten Anwendern kann daher abschließend der Rat gegeben werden, sich den eBook-Reader direkt bei Thalia vor Ort anzugucken. So kann bei den meisten hier aufgelisteten neutralen und negativen Punkten selber entschieden werden, ob sie für einen persönlich tolerierbar sind.

Positiv
+ klein und leicht
+ Touch-E-Ink-Display
+ eingebautes Wi-Fi
+ MP3-Player
+ native PDF Unterstützung
+ Speicher um bis zu 32 GByte erweiterbar
+ Einstellmöglichkeiten der Textanzeige
+ Unterstützt das EPUB-Format
+ viele deutsche Bücher verfügbar
+ direkt am Stromnetz aufladbar

Neutral
o automatische Display-Rotation, aber nicht des Menüs
o keine Installation von Zertifikaten für WLAN-Zugang möglich
o Fingerabdrücke je nach Position des Displays sichtbar
o keine UMTS-Version verfügbar
o keine Markierungen möglich
o ganz leises Surren beim Umblättern hörbar
o Tasten haben etwas zu viel Spiel

Negativ
– WLAN für erste Benutzung notwendig
– 1-2 Sekunden für einen Seitenwechsel im Buch
– reagiert teilweise langsam
– keine Synchronisation des Shops per WLAN möglich
– Umständliche Navigation im Webbrowser

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert