Edimax IC-7000PTn V2 IP-Cam mit WLAN - Seite 3

Bewegliche und über Internet steuerbare IP-Kamera mit WLAN

Anzeige

Technische Features

Die Stärke der Edimax IC-7000PTn V2 liegen vor allem darin begründet, dass sie keinen PC benötigt, um die Daten online bereit zu stellen. Dies schlägt sich im Stromverbrauch nieder. Gerade einmal knapp sechs Watt benötigt die Cam im Standby mit WLAN. Mit Netzwerkkabel kommt sie mit einem Watt weniger aus und hat so eine Leistungsaufnahme von nur 4,3 Watt. Doch auch wenn auf die IP-Cam zugegriffen wird, steigt der Stromverbrauch nicht weiter an.
Die IP-Cam verfügt wie schon beschrieben über eine Mechanik, die die Kamera – über das Webinterface gesteuert – drehen kann.


Edimax IC-7000PTn V2

Als Bildsensor dient ein “Micron MI-1320 1.3M Pixels CMOS Sensor”. Das Objektiv hat eine Festbrennweite (F=2.8) und nur einen manuellen Fokus. Als Rechenwerk dienen ein RL 802.11n + Prolific PL-1029 Controller sowie vier Megabyte Flash und 32 Megabyte RAM. Die Aktivität des Systems kann über die vier LEDs an der Front abgelesen werden, allerdings können diese auch per Software deaktiviert werden. Die Power-LED leuchtet (falls die LEDs nicht deaktiviert sind) permanent. Die Audio-LED leuchtet ebenfalls permanent, wenn nicht gerade über einen PC zu der IP-Cam gesprochen wird, mehr dazu später. Die Edimax IC-7000PTn V2 schaltet immer auf den LAN-Anschluss, wenn dieser verfügbar ist. Falls nicht, ist automatisch WLAN aktiv. Angezeigt wird dies durch ein permanentes Leuchten der jeweiligen LED. Blinkt diese, werden gerade Daten übertragen. Neben den LEDs gibt es an der Front noch ein Mikrofon unter dem Objektiv.


Edimax IC-7000PTn V2

Von hinten scheint es so, als ob die IP-Cam einen Lautsprecher besitzt, tatsächlich sind es aber Öffnungen zur Kühlung. Tonausgabe ist nur über angeschlossene Lautsprecher möglich. Kopfhörer gehen zwar auch, sind aber kaum praxisrelevant.


Edimax IC-7000PTn V2 – Anschlüsse

Alle Anschlüsse sind auf dem Standfuß zu finden. Links und rechts außen sind die beiden WLAN-Antennenanschlüsse. Daneben gibt es noch einen LAN-Port sowie die Stromversorgung und den schon angesprochenen Audioausgang. Für eine Verbindung mit einem WLAN-Accesspoint gibt es den WPS-Taster, sofern der Accesspoint WPS unterstützt. Zusätzlich gibt es einen SD-Kartenslot, welcher eine SD- oder SDHC-Karte aufnehmen kann, um lokal Bilder oder Videos zu speichern.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert