Choiix Power Fort - Seite 2

Zusätzliches Battery Pack für mobile Geräte mit USB-Anschluss

Anzeige

Paxiseinsatz

Theoretisch klingt die Beschreibung des Choiix Power Fort schon einmal ganz toll. Doch viel interessanter ist, wie sich das Battery Pack im praktischen Einsatz schlägt.

Mit den Abmessungen 11×6,4×1,2 cm ist das Battery Pack selbst bald schon so groß wie ein Smartphone. Das Gewicht liegt bei 102 Gramm. Auch beim Design hat man sich Gedanken gemacht, so dass die vier blauen Status-LEDs nicht nur einen praktischen Nutzen besitzen, sondern auch nett aussehen. Auch ansonsten hat man das Innenleben in einem ansprechendem Gehäuse verpackt.
Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass dem Battery Pack quasi als Gimmick noch eine Taschenlampe gegönnt wurde. Die drei weißen LEDs sind zu diesem Zweck im praktischen Einsatz auch hell genug.


Verpackungsrückseite

Die Kapazität des Battery Packs ist mit 2700 mAh bzw. 10 Wh angegeben. Im Inneren verbirgt sich ein Lithium-Polymer Akku.
Um das Battery Pack aufzuladen, benötigt man ca. 3,5 Stunden. Der maximale Output liegt bei 1,5 A. Daher ist es mit dem Battery Pack durchaus möglich, dass einige Geräte schneller aufgeladen werden können als mit dem originalen Ladegerät, welche im Normalfall nur einen Output von 0,5 A haben.

Extra Power & Recharge Time

Gerät Extra Power
(in Std.)
Recharge Times
PDA / GPS 19 Std. 1,5x
Portable Gaming 18 Std. 2x
Mobile phone
Smart phone
18 Std. 2,5x
MP3 / MP4 / iPod 82 Std. 4x
Bluetooth 95 Std. 6x

Unser Testmuster benötigte zwei Stunden, um unser Testhandy, ein Nokia E52, zu laden. Damit war es zwar nicht schneller als das originale Ladegerät, aber zumindest gleich schnell. Da das Nokia E52 mit einem verhältnismäßig großem Akku (1500 mAh) ausgestattet ist, kann man das Handy nur 1,5x wieder mit dem Battery Pack aufladen. Im Falle des E52 würde das einer Standby-Zeit von rund 3 Wochen entsprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert