Intel Core i7-3960X – Sandy Bridge-E(xtrem) - Seite 3

Neue High-End CPU mit 6 Kernen, neuem Sockel & neuem Chipsatz

Anzeige

Intel X79 Chipsatz & ASUS Sabertooth X79

Für die neuen Sandy Bridge-E Prozessoren war nicht nur ein neuer CPU-Sockel notwendig, sondern auch ein neuer Chipsatz – der Intel X79. Allerdings ist die CPU für die wichtigsten und größten Änderungen verantwortlich: beim Speicher und beim PCI Express Bus.
Statt Dual- oder Triple-Channel gibt es nun vier Speicherkanäle und das mit DDR3-1600. Eine Einschränkung: Dies gilt nur bei Verwendung von einem Modul pro Kanal. Will man acht RAM-Riegel einsetzen, wird maximal DDR3-1333 unterstützt.
Außerdem verfügen die Sandy Bridge-E Prozessoren nun über 40 PCI Express Lanes, so dass es keine Einschränkungen bei der Bandbreite zu Grafikkarten gibt wie bei den ‘normalen’ Sandy Bridge CPUs. Da muss man ja bereits bei zwei Grafikkarten Abstriche machen, weil zwei PCEe x16 Lanes nicht möglich sind.
Zudem ist Intel nach eigenen Angaben für den PCI Express 3.0 Standard vorbereitet. Theoretisch wird dieser bereits unterstützt, man konnte das aber noch nicht validieren. Es wurde mit PCIe 3.0 Geräten getestet, aber es gibt noch keine High-End Modelle, die die höhere Bandbreite ausnutzen, so dass keine Zertifizierung erfolgen konnte. Deshalb belässt es Intel bei der offiziellen Angabe von PCI Express 2.0.


Blockdiagramm des Intel X79 Chipsatzes

Der Intel X79 bietet die üblichen Features eines modernen Chipsatzes. Die sechs SATA-Anschlüsse umfassen 2x SATA 6 Gbit/s und 4x SATA 3 Gbit/s. USB 3.0 ist noch nicht integriert, was an der Herkunft der Plattform im Server- & Workstation-Bereich liegt. Dort wird USB 3.0 noch nicht nachgefragt. USB 3.0 wird deshalb wie gewohnt über einen Zusatzchip auf dem Mainboard realisiert.

Intel lieferte mit dem Prozessor zum Test ein Mainboard mit – das vielversprechende DX79SI – aber die meisten Anwender werden auf Hauptplatinen der üblichen Hersteller wie ASUS, Gigabyte und MSI setzen, deshalb haben wir uns für den Test der Core i7-3960X CPU für ein solches Exemplar entschieden – das ASUS Sabertooth X79.


ASUS Sabertooth X79 Mainboard

Das Sabertooth X79 ist wie alle Mainboards dieser Serie von ASUS in Grau-Grün gehalten und mit hochwertigen Komponenten mit der Betonung auf stabilen Betrieb ausgestattet. Hier geht es weniger um die besten Overclocking-Features und die allerhöchste Performance, sondern um eine gute Ausstattung, gute Kühlung und dauerhaft fehlerfreien Einsatz.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert