Nvidia GeForce GTX 670 - Seite 2

Kann die ''kleine GTX 600'' den Radeon HD 7900 Paroli bieten?

Anzeige

Die Grafikkarte

Mit 24 cm ab Sotblech ist die GeForce GTX 670 noch etwas kürzer als die ohnehin nicht besonders lange GTX 680 (25,5 cm). Damit ist das neue Modell kürzer als die Radeon HD 7900 und 7800 Grafikkarten.
Die Monitoranschlüsse entsprechen denen einer GTX 680. Es gibt zweimal DVI und jeweils einmal DisplayPort und HDMI (1.4a). Es können vier Monitore gleichzeitig angesteuert werden – eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern, wo nur zwei TFTs parallel betrieben werden können.
Außerdem sind wieder auch zwei SLI-Anschlüsse für den Parallelbetrieb mehrerer GTX 670 vorhanden.
Der Dual-Slot-Kühler der GeForce GTX 670 – und auch von der GTX 680 – sieht so ähnlich aus wie die letzten Referenzkühler, ist laut Nvidia aber in einigen Punkten verbessert worden. Der Lüfter ist mit schalldämpfendem Material ausgestattet, um ein für menschliche Ohren angenehmeres Geräusch zu erzeugen. Drei Heatpipes führen die Wärme vom Grafikchip zum Kühlblock mit Aluminiumlamellen, die wiederum auf besseren Luftzug optimiert wurden.


Nvidia GeForce GTX 670

Leider hielt der Kühler unseres Testexemplars nicht das, was wir uns nach der guten Leistung des GTX680-Kühlers vesprochen hatten. Prinzipiell könnte er sicher so leise sein wie auf der GTX 680, bei der 670 aber ist recht deutlich ein Surren zu hören, als wenn der Lüfter unrund läuft oder nicht ganz richtig sitzt. So ist er selbst im Desktop-Betrieb (Idle) nicht als leise zu bezeichnen, sondern gut hörbar – trotz einer Drehzahl von nur 1050 Upm, was etwas 30 % Lüfterleistung entspricht.
Unter Last dreht der Lüfter auf bis zu 2070 Upm (55 %) auf und ist dann deutlich hörbar. Durch das Surren ist die Geräuschentwicklung nicht mehr angenehm, empfindliche Naturen dürften es als ‘störend’ bezeichnen.
Die Chiptemperaturen der GTX 670 lagen mit 35°C Idle und 79°C unter Last erstaunlicherweise etwas höher als bei der 680 mit Referenzkühler, aber der Unterschied beträgt nur ein paar Grad. Außerdem bleibt man deutlich unter dem kritischen Bereich von über 100°C.


Rückseite der Grafikkarte

Die GeForce GTX 670 hat einen TDP von nur 170 Watt, so dass zwei 6-Pin PCI Express Anschlüsse für das Netzteil zur Stromversorgung ausreichen. Sie sind auch wieder traditionell nebeneinander platziert – im Gegensatz zur GTX 680.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert