AMD A10-5800K & A8-5600K - Seite 12

Trinity: Piledriver APUs mit integrierter Radeon HD 7000 Grafik

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Benchmarks mit iGPU

Alle Prozessoren mit integrierter Grafik unterziehen wir auch einem kurzen Test ohne zusätzliche Grafikkarte. Da sich erfahrungsgemäß die CPU-Leistung nur unwesentlich ändert, stehen GPU und Leistungsaufnahme im Mittelpunkt.

Leistungsaufnahme
Da es nicht ohne weiteres möglich ist, die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten direkt zu messen, haben wir die Stromaufnahme des Gesamtsystems betrachtet, wobei der Wirkungsgrad des Netzteils ebenfalls eine Rolle spielt.
Gemessen wird die Leistungsaufnahme im Leerlauf sowie unter Last von zwei, vier, sechs und acht Kernen – soweit vorhanden. Bei Prozessoren mit Hyper-Threading werden die jeweils zusammengehörigen logischen Kerne mit ausgelastet, d.h. dass statt 2 physischer Kerne 4 logische Kerne ausgelastet werden.

Leistungsaufnahme

iGPU, Win 7 SP1 x64

Idle
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
Intel Core i7-2700K
Intel Core i5-2500K
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
Intel Core i7-3770K
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A8-3870
AMD A6-3650
AMD A10-5800K
AMD A8-5600K
48
45
39
38
38
37
37
34
34
31
29
2 Kerne
Intel Core i7-2700K
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
Intel Core i5-2500K
AMD A8-3870
Intel Core i7-3770K
AMD A10-5800K
Intel Core i5-3550
AMD A8-5600K
AMD A6-3650
Intel Core i5-3470
105
93
93
89
88
86
85
84
82
81
76
4 Kerne
Intel Core i7-2700K
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A10-5800K
Intel Core i5-2500K
AMD A8-5600K
Intel Core i7-3770K
Intel Core i5-3550
AMD A8-3870
AMD A6-3650
Intel Core i5-3470
156
133
132
128
125
120
119
110
107
99
98

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist erneut angenehm niedrig. Die Übertaktung der GPU kostet allerdings schon im Leerlauf 7 Watt extra. Werden CPU und GPU voll belastet, erreicht man eine Leistungsaufnahme des gesamten Systems von etwa 200 Watt.

Unreal Tournament 3
In UT3 testen wir mit diesen Einstellungen:
Map: ‘Containment’, Texturen: ‘3’, Weltdetails: ‘3’, Sicht: ’90’, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.

Unreal Tournament 3

iGPU, Win 7 SP1 x64

1680×1050
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A10-5800K
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A8-5600K
AMD A8-3870
AMD A6-3650
Intel Core i7-3770K
Intel Core i5-2500K
Intel Core i7-2700K
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
82
77
77
75
71
53
53
44
40
32
30

Die neuen APUs sind ohne dedizierte GPU unschlagbar. Selbst der A8-5600K mit nur 256 Shadern ist viel schneller als Intels Grafiklösungen.

3DMark 11
Im 3DMark 11 haben wir mit dem Profil “Entry” getestet.

3DMark 11

iGPU, Win 7 SP1 x64

Entry
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A10-5800K
AMD A8-5600K
AMD A8-3870
Intel Core i7-3770K
AMD A6-3650
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
3166
2734
2707
2105
2057
1898
1322
822
783
Grafik
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A10-5800K
AMD A8-5600K
AMD A8-3870
Intel Core i7-3770K
AMD A6-3650
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
3173
2660
2619
1953
1920
1604
1184
672
640
Physik
Intel Core i7-3770K
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
AMD A10-5800K
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A8-3870
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A8-5600K
AMD A6-3650
8255
5713
5570
4166
4142
4103
4013
3985
3680
Combinierter Score
AMD A10-5800K GPU@1085 MHz
AMD A8-5600K GPU@1169 MHz
AMD A10-5800K
Intel Core i7-3770K
AMD A8-5600K
AMD A8-3870
AMD A6-3650
Intel Core i5-3550
Intel Core i5-3470
2133
1898
1850
1512
1510
1376
906
722
682

Trotz der hohen Physik-Leistung kann die Intel-Grafik im 3DMark ebenfalls kaum überzeugen. Zudem gibt es zum Teil Grafikfehler. Bei der A10-5800K APU machen sich nun die höhere Anzahl an Shadern stark bemerkbar. Wenn Intel auch nur ansatzweise mithalten möchte, muss Intel mehr unternehmen als nur die Anzahl der Execution Units zu erhöhen.

Marc Kaiser

Redakteur

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