Qualcomm und Kaspersky kooperieren miteinander, um das Betriebssystem Google Android sicherer zu machen. Man möchte die Systemsicherheit auf den Low-Level-Ebenen optimieren. Dazu soll auch die Einrichtung spezieller Befugnisse für Kasperskys Sicherheitsprogramme auf Hardware mit Qualcomms Snapdragon-Chips zählen. Laut dem Kaspersky-Geschäftsführer Nikolay Grebenikov stehe man mit dem Projekt aber noch ganz am Anfang. Zu den Ideen der beiden Firmen zählen auch verschlüsselte Verbindungen zu Cloud-Diensten, um Backups zu erstellen und weitere Datensicherungs-Optionen.
Grebenikov erklärt man müsse vor allem den Kampf gegen gewiefte Malware-Entwickler aufnehmen, die ihre Malware in vielen einzelnen Dateien auf das System schmuggeln. Jene einzelnen Komponenten sind für sich genommen harmlos, sobald aber quasi alle Puzzleteile vorhanden sind, verschmerlzen sie zu einer enormen Bedrohung.
Zu Kasperskys weiteren Partnern zählen neben Qualcomm unter anderem Microsoft, IBM, Cisco, Juniper Networks, Alcatel Lucent, Blue Coat, Check Point, D-Link, GFI, Gwava, Netgear, SonicWALL RSA, ZyXel, Alt-N, Parallels, Lenovo und Facebook.
Quelle: TomsHardware

Neueste Kommentare
27. Januar 2026
27. Januar 2026
27. Januar 2026
24. Januar 2026
21. Januar 2026
20. Januar 2026