Samsung Galaxy S4 - Seite 5

High-End Smartphone mit 5'' AMOLED & Full HD Display

Anzeige

Android 4.2.2 & TouchWiz

Samsung bezeichnet sein Galaxy S4 als “Life Companion”, was sich auch im neuen TouchWiz-Design niederschlägt. Statt Wassertropfen gibt es dieses Mal Lichtreflexionen auf dem Startbildschirm und einen schlichteren blauen Standard-Hintergrund. Ansonsten ist die Oberfläche grundsätzlich gleich geblieben. Alles ist etwas bunter und verspielter als im Vanilla-Android, wie es etwa das Google Nexus 4 bietet. Lobenswert ist, dass Samsung das S4 direkt mit der aktuell neuesten Android-Version 4.2.2 ausliefert – die meisten Konkurrenzmodelle kommen mit Google Android 4.2.1 daher.


Der Multi-Window-Modus

Vom Galaxy S3 sowie dem Note 2 ist bereits der “Multi Window”-Modus bekannt. Jener erlaubt, einige Apps parallel zueinander zu betreiben. Das funktioniert aber nur bei kompatiblen Programmen. Auf diese Weise kann man beispielsweise in der einen Bildschirmhälfte ein Video laufen lassen und auf der anderen Hälfte im Internet recherchieren. Ganz nach Wunsch verkleinert bzw. vergrößert man dabei je nach Bedarf die einzelnen Fenster.


Menue des Samsung Galaxy S4

Besitzer des S4 können bis zu sieben Homescreens nach eigenen Wünschen gestalten – üblich sind unter dem Standard-Android normalerweise fünf. Im Menü lassen sich dann die installierten Apps und Widgets verwalten. Je nach Vorliebe sortiert man beide Kategorien nach dem Alphabet oder nach der Installationsreihenfolge.

Der Task-Manager lässt sich durch längeres Drücken des Home-Buttons starten. Nun kann man Apps durch einen Wischer ausschalten, den Hauptspeicher leeren und Einblicke in die Belegung des Systemspeichers erhalten – alles genau so wie schon beim Galaxy S3. Leider funktioniert ein kleines Schmankerl nicht mehr. Beim S3 ließen sich Screenshots anfertigen, indem man mit der Handkante einmal über das Display gefahren ist. Diese Option gibt es beim S4 nicht mehr. Screenshots entstehen stattdessen über das simultane Drücken von Home-Button und Power-Taste.


Funktionen der Benachrichtigungsleiste

Ein zweifelhafter Segen ist die extrem erweiterte Benachrichtigungsleiste. Wir haben zur Verdeutlichung einmal alle Symbole, durch die man durchscrollen kann, in ein “extrabreites” Bild gepackt. Hier zeigt sich, dass weniger in diesem Fall mehr gewesen wäre, denn die Optionen sind für uns beinahe erschlagend. Immerhin: Wer rasch zwischen jeder Funktion hin- und herschalten möchte, kann sich in der Benachrichtigungsleiste so richtig nach Herzenslust austoben.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert