BitFenix Phenom Mini-ITX - Seite 7

Kompaktes Gehäuse mit variablem Innenraum für viel Hardware

Anzeige

Fazit

Das BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse bietet erstaunlich viel Platz. Es lassen sich große CPU-Kühler und auch lange Grafikkarten verbauen. Wer viel Speicherplatz benötigt, kann außerdem bis zu elf SSDs oder sechs 3,5″-Festplatten verbauen – in dieser Hinsicht werden sogar viele Midi-Gehäuse geschlagen. Der Innenraum lässt sich zudem individuell anpassen und die beiden schon vorinstallierten Lüter arbeiten auf einem leisen Niveau. Das schlichte Design mit der SofTouch Oberfläche und die beiden USB 3.0 Anschlüsse runden das gute Gesamtpaket ab.
Für alle Komponenten steht viel Platz zur Verfügung – außer für das Netzteil. In diesem Bereich lässt sich wirklich nur die Standardgröße verbauen. Viele moduale Stromversorger mit viel Power sind heutzutage allerdings etwas länger, so dass beim Kauf auf diesen Bereich geachtet werden sollte. Etwas unverständlich ist zudem, dass kein optisches Laufwerk verbaut werden kann. Auch wenn die Front aus optischen Gründen clean gehalten werden sollte, hätte eine seitliche Variante über den dort angebrachten Anschlüssen gewählt werden können.


BitFenix Phenom Mini-ITX

Das BitFenix Phenom Mini-ITX überzeugt, ist für ein Gehäuse dieser Klasse aber vergleichsweise groß, deshalb verfehlt es einen Award. Anwender, die ein solches Mainboard kaufen, werden in der Regel ein möglichst kleines Gehäuse haben wollen. Dies wird durch das hier getestete Gehäuse nicht erfüllt. Deutlich wird dies auch dadurch, dass die Micro-ATX-Version des BitFenix Phenom genau gleich groß ist, wie wir in einem der nächsten Tests zeigen werden.
Wer mit den genannten Einschränkungen allerdings leben kann und viele Festplatten in einem kompakten Gehäuse unterbringen will, macht mit dem BitFenix Phenom Mini-ITX nichts falsch!

Positiv
+ Staubfilter für Top und Boden
+ alle drei HDD-Käfige entfernbar
+ zwei leise Lüfter im Lieferumfang
+ Platz für lange Grafikkarten und große CPU-Kühler
+ Platz für bis zu 11 SSDs oder 6 Festplatten
+ Anschlüsse im Seitenteil (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– sehr groß für Mini-ITX-Mainboards
– kein optisches Laufwerk verbaubar
– nur Platz für “Standardnetzteile”

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert