ASUS USB DACs & Sennheiser Kopfhörer - Seite 2

Vergleich: High-End Audio am PC für 1000-2000 Euro

Anzeige

ASUS Xonar Essence One Muses Edition

Die ASUS Xonar Essence One Muses Editino ist die größere der beiden Modelle und auch schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Die Abmessungen von ca. 26x23x6 Zentimeter und das hohe Gewicht von 3,4 Kilogramm lassen einen stationären Charakter aufkommen. Die technischen Daten gleichen nahezu der Xonar Essence STU. 120 dB Rauschabstand sind sehr gut, der Frequenzgang reicht von 10 Hz bis 48 KHz und sollte auch anspruchsvolle Ohren zufrieden stellen.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition

Der Xonar Essence One wird ein 3,5-mm- auf 6,3-mm-Adapter sowie ein Netzkabel und ein USB-Kabel beigelegt. Im Lieferumfang befindet sich außerdem ein „Audio Precision test report“, welcher jedoch nicht individuell für jedes Gerät angefertigt wird, und das Handbuch.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition – Zubehör

Die Eingänge sind allesamt digital und befinden sich auf der Rückseite des Gerätes. Es steht ein optischer und ein coaxialer Digitaleingang bereit, über den C-Media CM6631 Audio Prozessor wird ein USB-Eingang realisiert. Alle Eingänge akzeptieren folgende Auflösungen: 44.1K/48K/88.2K/96K/176.4K/192KHz @ 16bit/24bit
Als Ausgänge stehen “unbalanced RCA” und “Balanced XLR” Anschlüsse an der Rückseite bereit, sowie ein 6,3-mm-Kopfhöreranschluss an der Front. Die vorderen und hinteren Anschlüsse haben getrennte Lautstärkerregler, die gerastert sind. Über LEDs wird die Bitrate und die Info “bit Perfect” angezeigt, drei weitere LEDs symbolisieren die Eingangsquelle. Außerdem befindet sich der echte Power-Schalter (Leistungsaufnahme: 0 Watt im ausgeschalteten Zustand, ca. 15 Watt im Betrieb), ein Taster für die Aktivierung vom Upsampling, ein weiterer für die Wahl des Einganges und zum Stummschalten an der Front des Gerätes.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition – Rückseite

Die Haptik der Xonar Essence One ist ausgezeichnet. Sämtliche Schalter und Drehregler hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Essence One ist komplett aus Metall gefertig. Auf der Oberseite ist ein Tiger aufgedruckt, hier hätte eine Gravur noch einen edleren Eindruck hinterlassen.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition – Front

Die Signalaufbereitung erfolgt im Wesentlichen durch integrierte Bausteine. Als Stromquelle dient ein im Gehäuse verbautes, linear geregeltes Netzteil. Der Unterschied zwischen der Xonar Essence One und der MUSES Edition sind sechs “MUSE 01 OPVs” (in der Grafik mit “1” und “2” bezeichnet). In diversen Foren werden diese hoch gelobt und als extrem teuer beschrieben.
Für die Neulinge in der Elektrotechnik möchten wir kurz erläutern, dass ein OPV ein “Operations-Verstärker” ist. Dieser kann je nach Beschaltung verschiedenste Aufgaben erfüllen. In Audio-Verstärkern dienen sie zum Verstärken des Ausgangsstroms.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition – tauschbare OPVs

Jede Version der Xonar Essence One ist symmetrisch aufgebaut, um die beiden Stereo-Kanäle akustisch möglichst gleich zu halten. Als Kopfhörerverstärker kommt der LME49600TS von National Semiconductor zum Einsatz.


ASUS Xonar Essence One Muses Edition – Innenleben

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert