ASUS USB DACs & Sennheiser Kopfhörer - Seite 6

Vergleich: High-End Audio am PC für 1000-2000 Euro

Anzeige

Fazit

Dieses Review ist für Hartware.net ein bisschen eine andere Welt. Der Blickwinkel von der audiophilen Seite und weniger aus der Gamer-Perspektive ist auch gleichzeitig die Einschätzung aller vier getesteten Produkte. Weder die beiden Kopfhörer von Sennheiser noch die ASUS Verstärker sind primär auf den Geschmack von Spielern ausgelegt.

Die ASUS Xonar Essence One MUSES Edition und Essence STU klingen an den digitalen Eingängen gleichwertig sehr gut, wenn man den Preis als Faktor mit einbezieht. Die ASUS Xonar Essence STU punktet mit einem analogen Eingang, dem deutlich geringeren Gewicht und kompakteren Abmaßen gegenüber der Essence One. Da die STU ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet ist und aufgrund ihres schmalen Designs auch ins Reisegepäck passt, ist sie definitiv eine Empfehlung wert. Beide Geräte sind für die Musik- und Filmwiedergabe eine sehr gute Wahl und spielen auch an hochwertigen Kopfhörern tadellos.


ASUS Xonar Essence STU & One Muses Edition

Sennheiser lässt sich in diesem Test auch nichts ankreiden. Während wir den HD 800 schon etwas länger kennen, überzeugt auch der HD 700 für etwa die Hälfte des Preises. Im direkten Vergleich spielt er obenrum weniger offen und ist an den Ohren enger geschnitten, doch dies lässt sich verschmerzen. Wer nach Perfektion strebt, wird sich klar für den HD 800 entscheiden, zumal auch die Mechanik hervorragend ist. Für alle anderen ist aber auch der HD 700 eine perfekte Wahl. Ob der Preis von 600 Euro gerechtfertigt ist, möchten wir an der Stelle nicht ausführen – hochwertige Lautsprecher, die es mit diesen Kopfhörern aufnehmen können, sind von dieser Preisregion jedenfalls meilenweit entfernt.


Sennheiser HD 700

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert