Lian Li PC-B16 - Seite 5

Gedämmtes & edles High-End Alu-Gehäuse mit Fronttür

Anzeige

Einbau

Das Mainboard kann im Lian Li PC-B16 einfach und schnell eingebaut werden, da die Abstandhalter für ATX-Mainboards bereits vorinstalliert sind. Die Grafikarte wird mit Thumb-Screws befestigt und darf 28 Zentimeter lang sein, wenn auf gleicher Höhe Festplatten verbaut werden, oder sogar 41 Zentimeter, wenn die entsprechenden Festplattenhalterungen entfernt sind.


Verbautes Mainboard mit Grafikkarte

Festplatten werden auf eine der Schienen gelegt und auf beiden Seiten mit vier Schrauben befestigt. Die entsprechenden Bereiche sind gummiert und die Halterung selber besitzt am Auflagepunkt zum Gehäuse eine weitere Gummierung, so dass Übertragungen von Vibrationen reduziert werden.


Festplatte neben der Schiene

Verschraubte Festplatte

SSDs können auf den Schienen ebenfalls verschraubt werden, allerdings ohne zusätzliche Gummierung. Bei SSDs sind Gummierungen aber auch nicht notwendig und so haben wir diesen Umstand nicht als negativen Punkt gewertet.


Verschraubte SSD

Festplatte und SSD im Gehäuse

Eine weitere SSD kann hinter dem Mainboardschlitten verschraubt werden. Eingebaut werden kann sie dort auch bei schon verbautem Mainboard, aber nur, wenn noch kein Netzteil im Gehäuse befestigt ist. Dieser zusätzliche SSD-Platz ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Schnellsysteme in diesem Bereich hätten wir aber noch praktischer gefunden, da so auch zwei Plätze hätten geschaffen werden können und ein Ausbau bei voller Bestückung des Gehäuses möglich wäre.


SSD hinter dem Mainboardschlitten

Für den Einbau optischer Laufwerke muss die Front enfernt werden. Dafür wird eine Schraube im oberen Bereich gelöst und die Front anschließend abgezogen. Die Laufwerksblenden können anschließend entfernt und das 5,25″-Laufwerk ins Gehäuse geschoben werden. Befestigt wird das oberste Laufwerk mit einem Schnellsystem, alle weiteren Laufwerke müssen mit den beigelegten Thumb-Screws verschraubt werden.


Entfernte Front

Verbautes Laufwerk

Seitliche Befestigung

Durch die gummierten Löcher neben dem Mainboard lassen sich alle Kabel gut verlegen. Ein großzügiges Loch für den 8-Pin-Stromanschluss des Mainboards ist ebenfalls gelassen.
Positiv sind auch die Halterungen auf der Rückseite zu erwähnen, die ein ordentlichen Verlegen der Kabel ermöglichen. Hinter dem Mainboardschlitten ist ein Bereich von knapp drei Zentimetern zum Seitenteil frei gelassen und daher kann dieses auch bei vielen verlegten Kabel noch problemlos geschlossen werden.


Komplettansicht von vorne…

…und von hinten

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert