Thermaltake Core V71 - Seite 6

Full-Tower mit viel Platz für Hardware & Lüfter oder Wakü

Anzeige

Fazit

Das Thermaltake Core V71 Gehäuse wirkt auf den ersten Blick nicht besonders, kann aber durch seine inneren Werte überzeugen. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls gut. Allerdings wird die Stabilität auch durch ein ordentliches Gewicht erkauft. Ausgelegt ist das Gehäuse auf eine starke Luft- oder Wasserkühlung und bietet daher Platz für viele und große Lüfter oder Radiatoren. Die dafür entfernbaren Laufwerkskäfige werden um zwei Plätze auf der Rückseite ergänzt, um maximalen Platz für die Kühlerlösungen zu schaffen. Die drei großen, beleuchten, vorinstallierten 200-mm-Lüfter sind zudem an einer Lüftersteuerung angeschlossen und alle wichtigen Bereiche mit einfach zu säubernden Staubfiltern ausgestattet. Gefallen haben uns außerdem die modernen Anschlüsse im Top, das große Window im Seitenteil und die stabilen Schnellverschlüsse.


Thermaltake Core V71

Neben dem angesprochenen Gewicht und der Größe des Gehäuses muss auch bei der Lautstärke der Lüfter ein kleiner Kompromiss eingegangen werden. Der verbaute 140-mm-Lüfter ist etwas lauter, da er nicht an der Lüftersteuerung angeschlossen ist. Die drei 200-mm-Lüfter arbeiten dagegen auf einem leisen Niveau, welches aber knapp über dem Silentniveau liegt – fast unhörbar sind sie also nicht. Anwender, die dieses kleine Manko verschmerzen können und schon immer von viel Platz für eine potente Kühlerlösung geträumt haben, können mit diesem Gehäuse kaum etwas falsch machen. Der aktuelle Preis von 120 Euro ist zudem sehr fair gewählt worden. Daher hat sich das Thermaltake Core V71 unsere Auszeichnung als “Hartware Top Product” verdient.

Positiv
+ Verarbeitungsqualität
+ großes Fenster im Seitenteil
+ entfernbarer Laufwerkskäfig
+ vier Lüfter im Lieferumfang (1x 140 mm, 3x 200 mm)
+ Lüftersteuerung und ausschaltbare Lüfterbeleuchtung
+ Festplattenplätze hinter den Käfigen
+ Schnellverschlüsse für Festplatten und optische Laufwerke
+ Staubfilter vorhanden und leicht zu reinigen (sogar oben)
+ Platz für sehr große Lüfter und viele Modelle
+ Platz für viele und sehr große Radiatoren
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0)

Negativ
– Lüfter sind nicht komplett Silent


Hartware Top Product: Thermaltake Core V71

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert