Thermaltake Core V71 - Seite 5

Full-Tower mit viel Platz für Hardware & Lüfter oder Wakü

Anzeige

Betrieb

Der hintere 140-mm-Lüfter im Thermaltake Core V71 besitzt nur einen 3-Pin-Anschluss. Wir haben ihn mit einem eigenen Adapter direkt am Netzteil betrieben, um die maximale Lautstärke zu ermitteln. Laut Homepage wird der Lüfter nur 16 dBA laut, subjektiv würden wir ihn aber nicht mehr als “Silent” und nur als “gerade noch leise” einstufen. Er dürfte beim Einbau sehr leiser restlicher Komponennten daher herauszuhören sein.


Anschluss des hinteren Lüfters

Die drei 200-mm-Lüfter besitzen ebenfalls nur 3-Pin-Anschlüsse, sind aber bereits an der integrierten Lüfterstuerung angeschlossen. Einstellbar sind dort zwei Stufen, mit denen die Lüfter 13 bzw. 15 dBA laut werden sollen. Auf der höheren Stufe sind diese dabei etwas leiser als der hintere Lüfter und als noch leise einzustufen. Auf der kleineren Stufe arbeiten sie leise, allerdings noch nicht in einem Bereich, um sie uneingeschränkt für ein Silentsystem zu empfehlen.
Die Lüftersteuerung (inkl. Beleuchtungsschalter) unterstützt laut Hersteller übrigens nur die eingebauten 200-mm-Lüfter. Thermaltake empfiehlt, keine anderen Lüfter daran anzuschließen, um eventuelle Schäden am Controller zu vermeiden.


Lüfterstuerung

Die drei 200-mm-Lüfter sind blau beleuchtet. Die Beleuchtung lässt sich durch einen Schalter im Top allerdings auch ausschalten. Insgesamt wirkt die Beleuchtung zwar passend, aber etwas schwach, um den Innenraum halbwegs auszuleuchten und so die komplette Hardware sichtbar zu machen. Auf der anderen Seite wird gerade dies Anwender erfreuen, denen eine eher dezente Beleuchtung gefällt.


Lüfter im Top

Lüfter hinter der Front

Staubfilter sind unter dem Deckel, hinter der Front und unter dem Boden befestigt. Damit werden alle relevanten Bereiche abgedeckt. Die Staubfilter sind aber nicht nur vorhanden, sondern lassen sich für eine Reinigung auch einfach entfernen. Im oberen und unteren Bereich können diese einfach herausgezogen werden. Für den Frontbereich muss die vordere Partie entfernt werden, ist anschlließend aber ebenfalls einfach zu säubern.


Leicht zu reinigende Staubfilter

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert