be quiet! Silent Base 600 - Seite 3

Gedämmtes Gehäuse jetzt auch mit Lüftersteuerung

Anzeige

Innere Charakteristika

Der Platz im Inneren des be quiet! Silent Base 600 ist grundsätzlich gleich geblieben, nur der Bereich über dem Mainboard wurde verkleinert. Die beiden Festplattenkäfige wurden zudem durch ein einzelnes Exemplar ersetzt. Anwender, die sehr viele Festplatten besitzen, müssen daher zum Silent Base 800 oder einem anderen Modell greifen.


Innenansicht

Der Festplattenkäfig lässt sich weiterhin entfernen und auch in den oberen Laufwerksschacht einbauen, wenn dort kein optisches Laufwerk Platz finden muss. Der mittlere Käfig wurde daher wohl nur aus Kostengründen weggelassen.


Entfernter Käfig

Vor dem Netzteil lässt sich ein 120-mm-Lüfter platzieren, falls in diesem Bereich keine überflüssigen Kabel verstaut werden müssen.
Unter dem Top ist Platz für zwei weitere 120/140-mm-Lüfter. Die Lüftungslöcher sind leicht versetzt, so dass nun beide Lüfter direkte Ausgänge besitzen.
Staubfilter gibt es hier nach Angaben des Herstellers keine, weil das Top Teil des internen Lüftungskonzepts ist und selbst ohne Einsatz von Lüftern an dieser Stelle warme Luft über einen Luftkanal nach hinten oben abgeführt wird. Laut be quiet! entsteht dazu genug Druck bzw. Sog von den anderen, bereits vorinstallierten Lüftern.


Lüfterplatz vor dem Netzteil

Lüfterplätze unter dem Top

Im hinteren Bereich ist ein 120-mm-Lüfter und hinter der Front (vor dem HDD-Käfig) ein 140-mm-Lüfter verbaut. Hinter der Front ist zudem Platz für ein weiteres Exemplar, was bei der 800er Version noch mitgeliefert wurde – in diesem Bereich wurde also wieder etwas eingespart. Verbaut sind an beiden Stellen die eigenen SilentWings Lüfter.


Lüfter im hinteren Bereich

Lüfter hinter der Front

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert