Raijintek Styx - Seite 6

Schickes Micro-ATX-Gehäuse aus Alu für ca. 90 Euro

Anzeige

Fazit

Das Design des Raijintek Styx war uns durch den kleinen Bruder Metis bereits bekannt. Auch beim Styx ist die Verarbeitungsqualität gut und zusammen mit dem hochwertigen Material wirkt das Gehäuse sehr ansprechend. Es ist zudem in sehr vielen verschiedenen Farben erhältlich, was etwas Schwung in die hauptsächlich schwarzen Konkurrenzprodukte bringt. Verbaubar sind bis auf das optische Slot-in-Laufwerk Standardkomponenten und trotzdem bleiben die Abmessungen erfreulich gering, so dass es auch noch auf dem Schreibtisch eingesetzt werden kann. Das Lüftungskonzept wurde gegenüber dem Metis zudem verbessert, so dass auch leistungsstärkere Komponenten gut gekühlt werden können.
Der Einbau dauert auch beim Raijintek Styx etwas länger, da im gesamten Gehäuse keine Schnellverschlüsse vorhanden sind. Selbst die Seitenteile werden mit jeweils vier Schrauben und nicht den sonst üblichen Thumb-Screws verschlossen. Probleme kann es zudem beim Einbau von Grafikkarten mit einer Länge von über 24 Zentimetern geben, da diese dann mit dem Netzteil kollidieren könnten. Die angegebenen 28 Zentimeter sollten, wenn möglich, also nicht ausgenutzt werden.


Raijintek Styx

Insgesamt gefällt uns auch die größere Variante des Gehäuses. Einen Award erhält das Raijintek Styx im Gegensatz zum Metis aber nicht, weil für das Gehäuse zwar ein angemessener, aber kein besonders günstiger Preis aufgerufen wird, wie das noch beim Metis der Fall war.

Positiv
+ Gute Verarbeitungsqualität & hochwertiges Material (Alu)
+ Mit Seitenfenster & in vielen Farben erhältlich
+ Besseres Lüftungskonzept als beim Metis
+ Durch geringe Größe noch Schreibtischtauglich
+ Anschlüsse im Top (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– Keine Schnellverschlüsse vorhanden
– Grafikkarten über 24 cm könnten Probleme bereiten

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert