Vernee X1 6″-Smartphone mit 6/64 GByte

Im 18:9-Format und mit Dual-Kameras vorne & hinten sowie großem Akku

Nach dem Vernee X vom Dezember bringt der chinesische Hersteller in Kürze auch das Vernee X1 auf den Markt. Das neue X1 unterscheidet sich praktisch nur in der Speicherausstattung vom Vernee X, denn es kommt mit 6 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz. Am Chip und der sonstigen Hardware hat sich ansonsten offenbar nichts geändert.

Anzeige

Das Vernee X1 kommt also wie das Vernee X mit einem 6 Zoll großen FullHD+ Display (1080×2160 Pixel) im 18:9-Format mit schmalen Rändern, dem MediaTek Helio P23 (MTK6763) SoC mit acht bis zu 2 GHz schnellen ARM Cortex-A53 Kernen, zwei Dual-Kameras vorne und hinten, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite und einem großen Akku mit einer Kapazität von 6200 mAh. Der Akku soll laut Hersteller (bei moderater Nutzung) vier Tage durchhalten und ist innerhalb von nur 2,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent aufgeladen (per USB Typ-C Anschluss).

Während das Vernee X aber nur mit 6 GByte Hauptspeicher und 128 GByte Speicherplatz und in einer Version mit 4/64 GByte erhältlich ist, bietet das Vernee X1 mit 6 GByte RAM und 64 GByte ROM nun einen Kompromiss mit großem Hauptspeicher und angemessenem Speicherplatz. Zumal letzterer beim Vernee X1 (und beim X) auch noch per MicroSD-Speicherkarte selbst erweitert werden kann, denn dafür steht ein eigener Steckplatz zur Verfügung, d.h. man muss dabei nicht auf Dual-SIM verzichten.

Die Frontkamera für Selfies o.ä. bietet einen LED-Blitz und liefert 13 und 5 Megapixel, während die Hauptkamera mit f/2.0 Blende und Sony IMX258 Sensor auf der Rückseite auf 16 und 5 Megapixel kommt und schnellen PDAF-Autofokus (Phase Detection) bietet. Bei beiden Kameras sollen interessante Unschärfeeffekte erreicht werden (Bokeh).

Außerdem unterstützt auch das Vernee X1 Entsperren per Gesichtserkennung (Face-ID), wobei man hier sicherheitshalber noch auf den Fingerabdruck vertrauen sollte. Die “Global Version” des Vernee X1 unterstützt darüber hinaus auch das hierzulande gerade in ländlichen Gebieten wichtige LTE-Band 20.

Das Vernee X1 soll bereits mit Android 8.1 ausgeliefert werden und kann aktuell im Rahmen einer befristeten Aktion zu einem günstigeren Preis vorbestellt werden (210 statt 240 US-Dollar). Laut Vernee-Partnershop Gearbest soll es Ende April bzw. Anfang Mai ausgeliefert werden.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert