Nvidia GeForce RTX 3080 – erste Bilder

Angebliche Prototypen der neuen High-End 'Ampere' Grafikkarte aufgetaucht

Nvidia hatte erst vor wenigen Wochen seine neue ‚Ampere‘ Grafikarchitektur für professionelle Einsatzzwecke vorgestellt und dabei lediglich auf Nachfrage bestätigt, dass ‚Ampere‘ auch für die nächste GeForce-Generation verwendet wird. Nun aber sind bereits erste Bilder von vermeintlichen GeForce RTX 3080 Grafikkartenn durchgesickert, die frühe Prototypen zeigen könnten.

Anzeige

Das Bild aus dem chinesischen Hardwareforum Chiphell zeigt die GeForce RTX 3080 mit zwei großen Lüftern in einem neuen Kühlgehäuse, aber man sieht leider keine PCI Express Stromanschlüsse für die externe Stromversorgung vom Netzteil. Obwohl die Quelle unzuverlässig sein könnte, gehen viele Experten nach ersten Einschätzungen aber davon aus, dass das Bild tatsächlich zwei neue Grafikkarten von Nvidia zeigt – auch wenn der Schriftzug mit dem Namen natürlich auch nachträglich hinzugefügt worden sein könnte.

Nach dem ersten Bild haben sich einige Designer unter den Grafikkarten-Fans wie cloudol, JDSP und tor6770 bereits an Rendering-Umsetzungen gemacht, um die GeForce RTX 3080 in besserem Licht zu zeigen.



Nach bisherigem inoffiziellen Informationsstand wird Nvidia die Nachfolger der aktuellen, schon im August 2018 eingeführten GeForce RTX 2000 Serie (‚Turing‘) im August oder September vorstellen, aber wirklich zuverlässige Informationen zu den Spezifikationen gibt es bislang noch nicht.

Quelle: chiphell.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.