Saug- und Wischroboter: Yeedi Mop Station im Test - Seite 2

Mit 2.500 pa Saugleistung & zwei rotierenden Wischmopps für ca. 600 Euro

Anzeige

Ausstattung & Verarbeitung

Die Yeedi Mop Station wird in einem recht bombastischen Karton geliefert, denn die Station selbst ist ein ordentlicher Kaventsmann. Wegen der Maße von 41,1 x 38,2 x 43,0 cm sollten sich interessierte Käufer da definitiv einen geräumigen Platz freihalten.

Im Lieferumfang ist im Übrigen keine Matte enthalten, auf welcher der Saugroboter Platz nehmen könnte um abzutropfen. Das ist auch nicht notwendig, denn zum Aufladen und Leeren bzw. Auffüllen seines Wasserbehälters kann der Roboter so weit hereinfahren, dass er nicht mehr auf dem Boden verweilt.

Ansonsten finden sich im Lieferumfang neben Saugroboter und Station noch eine einzelne Seitenbürste, die angebracht werden muss, die beiden Mopp-Pads sowie ein Netzkabel. Für die Mopp-Pads liegen noch zwei Austauschtücher bereit und auch ein Reinigungs-Tool ist vorhanden. Ebenfalls finden wir HEPA-Filter und Abgrenzungsstreifen im Paket vor. Das war es dann auch schon.

Die Ladestation erregt dabei vermutlich anfangs bei den meisten Betrachtern mehr Aufmerksamkeit als der Wischroboter selbst, der wenig aus der Masse heraussticht. An der Station finden sich dann auch drei Buttons zur Bedienung. Einer ruft den Sauger zur Station zurück, ein anderer startet den Saug- und Wischvorgang und der Dritte regelt die Saugstärke. Somit ist es für App-Muffel zur Not auch möglich, den Yeedi-Roboter rein über die Station zu befehligen.

In der Station sitzen dann auch die beiden separaten Tanks für Schmutz- und Frischwasser, die sich einzeln entnehmen lassen, um sie zu leeren bzw. aufzufüllen. Die Verarbeitung der Station ist nach unserem Eindruck hervorragend und das Design – lässt man einmal die Größe an sich außen vor – dezent. Das hätte man aus unserer Sicht schlichtweg nicht besser lösen können. Positiv möchten wir zuletzt noch hervorheben, dass der Saug- und Wischroboter über Sensoren automatisch erkennt, ob die Mopp-Pads angesteckt sind und entsprechend seine Reinigungsweise anpasst. Das macht er auch durch eine kurze Sprachansage kenntlich.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert