Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1: Neues Premium-SoC für mobile Endgeräte

Das erste Smartphone mit dem Chip soll das Xiaomi 12 werden

Qualcomm hat seinen neuen Flaggschiff-Prozessor für 2022 vorgestellt: den Snapdragon 8 Gen 1. Das erste Smartphone mit dem Chip werde laut Qualcomm und Xiaomi das Xiaomi 12 sein. Weitere technische Daten zu dem mobilen Endgerät oder gar ein Veröffentlichungsdatum sind aber noch offen. Doch auch die Hersteller Black Shark, Honor, iQOO, Motorola, Nubia, OnePlus, Oppo, realme, Redmi, Sharp, Sony, vivo und ZTE haben bereits angekündigt, Smartphone-Flaggschiffe mit dem neuen Chip zu planen.

Anzeige

Wie es zu erwarten gewesen ist, so ist der neue Snapdragon 8 Gen 1 im Grunde in allen Punkten eine Verbesserung gegenüber dem Snapdragon 888 / 888+. Das 5G-Modem ist leistungsfähiger, es hagelt mehr CPU- und GPU-Leistung und Auch die KI-Funktionen wurden aufgepeppt. Die neuen Chips sind mit ihrem Modem X65 5G neben 5G auch für Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E gerüstet. Weitere Verbesserungen betreffen den Image Signal Processor, da integriert Qualcomm nun drei Einheiten mit 18-bit-Verarbeitung. Man könne hier nun Bilddaten mit 3,2 Gigapixel pro Sekunde verarbeiten.

So sollen sich jetzt mit dem Chip auch 8K-Videos mit HDR10+ aufzeichnen lassen. Eine neue Bokeh-Engine soll auch Tiefenunschärfe bei Videos erlauben. Drei CPU-Cluster sind wiederum vorhanden. Für Leistung sorgt ein Kern der Reihe ARM Cortex-X2 auf Basis der Architektur ARMv9 mit bis zu 2,995 GHz. Es gesellen sich drei Kerne der Reihe ARM Cortex-A710 mit bis zu 2,5 GHz hinzu. Die restlichen vier Kerne der Reihe ARM Cortex-A510 mit bis zu 1,8 GHz sollen die Effizienz steigern. 6 MByte gemeinsamer L3-Cache sind an Bord. Der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 entsteht im 4-Nanometer-Verfahren.

Der neue Hexagon-Prozessor für KI-Funktionen solle die zweifache Tensor-Leistung des Vorgängermodells mitbringen. Auch eine neue Adreno-GPU mit bis zu 30 % mehr Leistung bzw. um 25 % verringertem Strombedarf ist an Bord. Die Frame Motion Engine könne laut Qualcomm inzwischen bei identischem Stromverbrauch doppelt so viele Frames in der gleichen Zeit verarbeiten. Variable Rate Shading Pro soll es Entwicklern erlauben, die Leistung noch besser auszunutzen.

Auch die Sicherheitsfunktionen wurden verbessert und in Sachen Sound nutzt man Bluetooth 5.2 und Snapdragon Sound sowie aptX für verlustfreie Übertragung. Ebenfalls handele es sich laut Qualcomm um den ersten Snapdragon-Chip, der alle LE-Audio-Funktionen wie Broadcast Audio, Stereoaufnahmen und einen Voice-Back-Kanal fürs Gaming unterstütze.

Das erste Smartphone mit dem Chip soll wie gesagt das Xiaomi 12 werden. Möglicherweise wird es noch im Dezember 2021 vorgestellt.

Quelle: Pressemitteilung

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert