Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: Neues Mittelklasse-SoC für Smartphones

Stark erhöhte CPU- und GPU-Leistung

Qualcomm hat das neue Mittelklasse-SoC Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2 vorgestellt. Hier ist gegenüber der letzten Generation ein erheblicher Leistungssprung zu attestieren. Laut offizieller Mitteilung steigt etwa die CPU-Leistung je nach Szenario um bis zu 50 %, während sich die GPU-Leistung sogar um 100 % erhöht. Diese Vergleiche beziehen sich natürlich auf den Vorgänger. So setzt Qualcomm in beiden Fällen auf eine neuere Architektur für die jeweiligen Kerne.

Anzeige

Für die Leistung hält etwa ein Kern der Reihe ARM Cortex-X2 mit bis zu 2,91 GHz Takt her. Dazu gesellen sich vier Kerne der Reihe ARM Cortex-A710 mit bis zu 2,4 GHz Takt. Abgerundet wurde das Ganze durch vier weitere CPU-Kerne der Reihe ARM Cortex-A510 mit bis zu 1 GHz Takt. Über die GPU wiederum spricht der Hersteller nicht wirklich im Detail, erwähnt aber Support für Variable Rate Shading (VRS). Der Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2 wird von TSMC im 4-Nanometer-Verfahren gefertigt.

Integriert sind auch ein neuer ISP zur Bild- und Videoverarbeitung, Snapdragon Sound für verlustfreien Sound und ein 5G-Modem sowie Unterstützung für Wi-Fi 6 und 6E. Im KI-Bereich soll die Qualcomm AI Engine aushelfen. In Sachen Kameras sind dadurch etwa Sensoren mit bis zu 108 Megapixeln nutzbar. Auch für Sub-6-GHz- und mmWave-Netze ist der Chip bereit.

Die große Frage ist natürlich, wann die ersten, mobilen Endgeräte mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2 auf den Markt kommen können? Laut Qualcomm werden die ersten Partner bereits in diesem Monat ihre ersten Modelle präsentieren. Namentlich nennt man bereits Redmi und realme.

Quelle: Qualcomm

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert