Seagate: HDDs mit 30 TByte oder mehr Mitte 2023

Festplattenhersteller kündigt größere Kapazitäten auf Basis der HAMR-Technik an

Festplatten mit 20 TByte sind seit einiger Zeit erhältlich, aber nächstes Jahr soll ein größerer Sprung bei den Kapazitäten folgen. Wie Seagate kürzlich zu Protokoll gab, sollen die ersten HDDs mit 30 TByte und mehr bereits ab Mitte des nächsten Jahres ausgeliefert werden. Man darf gespannt sein, ob auch Endkunden Festplatten dieser Größe zu Weihnachten 2023 kaufen können.

Anzeige

Wir sind auf dem Entwicklungspfad zur Markteinführung unserer Laufwerksfamilie mit mehr als 30 TB auf Basis der HAMR-Technologie weit fortgeschritten“, erklärte Seagate-Chef David Mosley Ende letzter Woche anlässlich der Vorstellung des letzten Quartalsergebnisses. “Wir gehen davon aus, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit mit der Auslieferung dieser auf HAMR basierenden Produkte an unsere Kunden beginnen werden“, zitiert SeekingAlpha Seagates CEO.

Seagate nutzt die HAMR-Technik (Heat Assisted Magnetic Recording) bereits für einige Festplattenmodelle mit hohen Kapazitäten wie die Exos mit 16 TByte, aber auch bei höheren Kapazitäten. Durch den Einsatz von Laser und Hitze statt Mikrowellen (wie bei Western Digital und Toshiba) wird die Speicherdichte um das bis zu Fünffache erhöht gegenüber der bisherigen Produktionstechnik PMR (Perpendicular Magnetic Recording). Dabei handelt es sich noch um HAMR der ersten Generation. Mit der Weiterentwicklung sollen die Kapazitäten in Zukunft sogar 50 TByte erreichen. Diese Marke hatte Seagate zuvor für 2025 oder 2026 in Aussicht gestellt, als Seagate Ende 2020 seine ersten 20-TByte-HDDs ankündigte.

Eine Verfügbarkeit 2023 bedeutet leider nicht automatisch, dass auch PC-Nutzer ihre Festplattenfarmen mit den 30-TByte-Festplatten von Seagate aufrüsten können. Die hohen Kapazitäten könnten zunächst nur ausgewählten Kunden oder für bestimmte Großprojekte zur Verfügung stehen. Von einer breiten Verfügbarkeit für alle hat Seagate bislang nicht gesprochen, aber immerhin gibt es nun einen ungefähren Termin für eine HDD-Kapazität von 30 TByte.

Bildquelle: Seagate

Quelle: Tom's Hardware

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert