AMD listet einige Ryzen 7000 CPUs bereits offiziell

Suche auf AMDs Website fördert vier neue "Zen 4" Prozessormodelle zutage

Bislang hat AMD seine kommende Ryzen 7000 Prozessorserie auf Basis der neuen “Zen 4” Mikroarchitektur noch nicht offiziell vorgestellt. Sucht man allerdings in der Mediendatenbank auf AMDs Website, kann man dort vier der neuen CPUs finden – allerdings bislang nur namentlich. Gelistet werden Ryzen 5 7600X, Ryzen 7 7700X, Ryzen 9 7900X und Ryzen 9 7950X, aber noch kein Ryzen 3 oder Ryzen 7 7800X.

Anzeige

Bilder oder Spezifikationen der vier genannten Prozessormodelle sind dagegen noch nicht verfügbar, sodass man hier auf die bisherigen Gerüchte zurückgreifen muss. Demnach folgt AMD auch bei der Ryzen 7000 Serie der früheren Nomenklatur, die zuletzt bei den im Oktober 2020 vorgestellten Ryzen 5000 Desktop-CPUs verwendet wurde: der Ryzen 9 7950X kommt also mit 16 Kernen, der Ryzen 9 7900X mit 12 Kernen, der Ryzen 7 7700X mit acht und der Ryzen 5 7600X mit sechs Kernen. Alle CPUs unterstützen weiterhin SMT für zwei Threads pro physischem Kern. Taktrate, Stromverbrauch oder Preise sind weiterhin offen.

Der Ryzen 7 7700X war von früheren Gerüchten noch nicht genannt worden. Die Nennung auf AMDs Website deutet nun aber an, dass dieses Prozessormodell bereits zur Gruppe der ersten Ryzen 7000 gehören wird. Man rechnet mit einer Vorstellung der neuen Ryzen 7000 im August oder vielleicht auch erst Mitte September.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert