Qualcomm schließt mehrjährige Chip-Vereinbarung mit Apple ab

Das Abkommen läuft bis inklusive 2026

Qualcomm hat bestätigt, dass man eine neue und mehrjährig gültige Vereinbarung mit Apple abgeschlossen hat. Auf der Basis des Deals kann der Hersteller aus Cupertino in seinen Smartphones der iPhone-Reihe in den Modelljahren 2024, 2025 und auch 2026 die Snapdragon-5G-Modem RF-Systeme von Qualcomm verwenden.

Anzeige

Allerdings schweigen sowohl Apple als auch Qualcomm zu den finanziellen Details dieses Abkommens. Wie viel Geld da also geflossen ist, hält man unter Verschluss. Gegenüber Investoren hat man lediglich klargestellt, dass das bereits bestehende Lizenzabkommen, das seit April 2019 greift, von der neuen Kooperation unberührt bleibt. Das ältere Abkommen rund um Patente läuft für sechs Jahre – mit der Option einer Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre.

Apple wird morgen neue iPhones vorstellen, insofern kommt die neue Einigung sicherlich sowohl Apple selbst als auch Qualcomm gelegen. Letztere geben an, dass dadurch die 5G-Führungsrolle des Unternehmens wieder einmal bestätigt werde. Qualcomm beliefert natürlich auch zahlreiche Hersteller im Android-Segment mit seien 5G-Chips.

Quelle: Qualcomm

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert