Gebraucht- statt Neuware: 10 Jahre alte HDDs bei der Amazon TechWeek verkauft

Marketplace-Händler lieferte gebrauchte Festplatten aus dem Jahr 2015 als Neuware aus

Wer bei eBay oder anderen Online-Marktplätzen Festplatten oder SSDs kauft, sollte vorsichtig sein. Gerade Anbieter aus Asien liefern bedauerlicherweise teilweise Exemplare aus, deren Spezifikationen sich doch von dem beworbenen Produkt unterscheiden. Ähnlich lief es nun auch bei der Amazon TechWeek. Ein Marketplace-Händler hat in diesem Rahmen bis zu 10 Jahre alte HDDs als Neuware angeboten.

Anzeige

Doch nicht nur das Alter der Festplatten ist problematisch gewesen, die HDDs sind auch intensiv im Gebrauch gewesen. So konnten die Datenretter von Attingo, welche die externen Laufwerke eigentlich für Ersatzteile gekauft hatten, teilweise noch Daten der Vorbesitzer wieder herstellen. Auf diese Weise fanden sie heraus, dass die Festplatten teilweise noch bis Mai 2024 im Einsatz gewesen sind – offenbar größtenteils im Rahmen von TV-Aufzeichnungssystemen.

Angeboten worden, sind die HDDs vom chinesischen Händler UnionSine, der sie unter eigener Marke als „UnionSine HD2510“ vermarktet hat. Die verbauten Festplatten in den Gehäusen stammten dann von Seagate und Western Digital. Während auf den Gehäusen als Herstellungszeiträume März bzw. April 2025 vermerkt gewesen sind, stammten die integrierten Festplatten jedoch teilweise aus den Jahren 2015 und 2017. Manche Exemplare waren noch zu 40 bis 80 % mit Rohdaten beschrieben.

Dabei wurden die SMART-Parameter offensichtlich manipuliert, aber nicht lückenlos. Das lässt dann darauf schließen, dass der Verkauf der gebrauchten Produkte als Neuware wohl kein Versehen gewesen ist. Die ganze Angelegenheit ist nicht nur für die Käufer ärgerlich, sondern auch für die anonymen Vorbesitzer. Denn deren Daten sind in fremde Hände gelangt. Am Ende zeigt sich, dass man mit dem Verkauf von Speichermedien sehr vorsichtig sein sollte – insbesondere bei Plattformen wie eBay und dem Amazon Marketplace.

Quelle: Attingo

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert