Fazit
Das Highlight des Cougar CFV235 Mesh ist ganz klar das schwebende Design, was durch die LED-Leiste vor allem in einer dunklen Umgebung besonders gut zur Geltung kommt. Die beiden 160-mm-Lüfter sind ebenfalls beleuchtet und punkten zusätzlich mit der außergewöhnlichen Größe. Gefallen haben uns zudem das Echtglasseitenteil und die insgesamt sehr gute Verarbeitungsqualität.
Die Beleuchtung kann über das Gehäuse oder ein kompatibles Mainboard gesteuert werden. Durch das Beleuchtungs- und Lüfter-Hub ist zudem nur jeweils ein Kabel für den Anschluss am Mainboard notwendig.
Eine Grafikkartenhalterung für sehr lange und schwere Exemplare ist ebenfalls vorhanden, genau wie seitlich platzierte moderne Anschlüsse, die allerdings nur dann sinnvoll genutzt werden können, wenn das Gehäuse auf der rechten Seite eines Schreibtisches betrieben wird.
Unsere beiden aufgeführten Kritikpunkte dürfte nur eine sehr geringe Käufergruppe treffen, da viele Nutzer nicht mehr auf 3,5-Zoll-Festplatten setzen und keinen vertikalen Einsatz einer Grafikkarte wünschen. Für einen großen Teil der potentiellen Käuferschicht können wir das Gehäuse daher klar empfehlen. Vor allem das Design macht das Gehäuse interessant, aber auch in Sachen gebotener Features muss es sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Positiv:
+ Schwebendes Design
+ Seitenteil aus Echtglas
+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Unterstützung von Mainboards mit Backside-Connector-Design
+ Drei vorinstallierte beleuchtete Lüfter (1x 120 mm, 2x 160 mm)
+ Mitgelieferter ARGB-Leuchtstreifen
+ Lüfter- und Beleuchtungs-Hub
+ Grafikkartenhalterung
+ Anschlüsse an der Seite (Audio, 2x USB 3.0, 1x USB-C)
Negativ:
– Kein vertikaler Einbau der Grafikkarte möglich
– Keine Festplattenentkopplung


Neueste Kommentare
8. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026
8. Januar 2026