Ecoflow Delta 3 Max Plus im Test - Seite 3

Die Powerstation für alle Geräte und ordentlich Ausdauer

Anzeige

Kapazitätsmessungen

Man kann die Ecoflow Delta 3 Max Plus über AC mit 200 bis 2300 Watt aufladen, die Maximalleistung lässt sich über die App auswählen. Bei Bedarf kann über einen Schalter immer die maximale Ladeleistung ausgewählt werden.

DC-Laden erfolgt über zwei XT60-Stecker mit 11-60 Volt und maximal 18 Ampere bzw. 500 Watt pro Anschluss. Dank der zwei Tracker könnte man so auch verschieden ausgerichtete Solarpaneele nutzen, ohne, dass sie sich gegenseitig negativ beeinflussen.

Wir testen hier nur die maximale Ladeleistung, die Powerstation bleibt dabei dennoch sehr leise und stört im Alltag nicht durch laute Lüfter.

Ecoflow DELTA 3 Max Plus – AC Laden

Am Anfang begrenzt die Powerstation die Ladeleistung auf etwa ein Kilowatt, lädt danach mit ca. 2240 Watt bis auf über 90 Prozent und regelt hier in mehreren Stufen herunter. Insgesamt hat der Ladevorgang eine Stunde und 13 Minuten gedauert, es wurden 2,36 kWh Energie aufgenommen. Bei einer angenommenen Kapazität von 2048 Wh entspricht dies einer Effizienz von 85 Prozent.

Ecoflow DELTA 3 Max Plus – AC Laden

AC Entladen

Eine solche Powerstation praxisgerecht zu entladen, ist gar nicht so einfach, da die Anwendungsfälle extrem unterschiedlich sind. Der Wechselrichter verbraucht immer eine gewisse Energie, wenn er aktiv ist, auch wenn keine Last angeschlossen wurde. Ich habe den Test mit einer pulsierenden Last begonnen und bin dann auf ein Ladegerät eines weiteren Akkus mit 1 kW Leistung umgeschwenkt, um die Effizienz des Wechselrichters zu beurteilen.

Ecoflow DELTA 3 Max Plus – AC Entladen

Insgesamt konnte ich 1,8 kWh Energie entnehmen, was einem Wirkungsgrad von 90 Prozent entspricht und sehr gut ist. Betreibt ihr beispielsweise nur einen Kühlschrank, der nur wenige Minuten pro Stunde läuft, wird der Wirkungsgrad deutlich schlechter ausfallen.

Wer in günstigen Stromzeiten Energie laden möchte, um sie in teuren Zeiten zu nutzen, sollte bedenken, dass selbst in günstigen Betriebszuständen rund 25 Prozent der Energie vom Aufladen bis Entladen verloren gehen.

DC-Entladen

Der DC-Entladeversuch fand über den USB-C Anschluss mit PowerDelivery bei 28 Volt und 4 Ampere über eine elektronische Last statt. Dabei konnte über einen Zeitraum von gut 16,5 Stunden 66,6 Ah Strom entnommen werden, was 1864 Wh entspricht. Auch hier liegt der Wirkungsgrad bei guten 91 Prozent.

Ecoflow DELTA 3 Max Plus – USB PD Entladen

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert