Fazit
Unser Fazit zur Fractal Design North Momentum Edition fällt uns einerseits einfach, da praktisch nur zwei Bereiche gegenüber der Ursprungsversion geändert wurden. Es wurden modernere Lüfter vorinstalliert und die Front und die Akzente optisch verändert.
Weiterhin gefallen uns die sehr gute Verarbeitungsqualität und der allgemeine Aufbau des Gehäuses. In diesem Bereich wurde nichts geändert, abgesehen von den modernen Lüftern gab es daher auch keine Änderungen beim Luftstrom oder bei der Kabelführung.
Die Optik ist natürlich eine Geschmacksfrage, bei der Momentum Edition wird allerdings nur die von uns getestete Variante mit schwarzer Eiche als Frontelement und leichten silbernen Akzenten angeboten. Anwender, die eine weiße Variante oder auch eine schwarze Version mit einer auffälligeren Holzfront bevorzugen, müssen weiterhin zur Ursprungsversion greifen und bei dieser gegebenenfalls die Lüfter austauschen, um die hier getesteten Edition weitestgehend nachzubauen.
Die Fractal Design North Momentum Edition ist daher nur eine Abwandlung der Ursprungsversion mit neuen Lüftern und einer weiteren Farbvariante. Empfohlen werden kann sie daher allen Anwendern, die sich schon lange eine schlichtere Variante gewünscht haben und zudem die neueren Lüfter zu schätzen wissen. Ein gewisser Aufpreis wird dafür allerdings gezahlt werden müssen, da die Ursprungsversion bereits seit drei Jahren auf dem Markt ist und entsprechend deutlich unter der ursprünglichen Preisempfehlung angeboten wird.
Positiv:
+ Sehr gute Verarbeitungsqualität
+ Echtglasseitenteil
+ Front mit Echtholz
+ Festplattenkäfig schiebbar und entfernbar
+ Drei Lüfter vorinstalliert (3x 120mm)
+ Anschlüsse im Top (Audio, 2x USB 3.0, 1x USB-C)
Negativ:
– Kein vertikaler Einbau der Grafikkarte möglich


Neueste Kommentare
5. Februar 2026
5. Februar 2026
5. Februar 2026
5. Februar 2026
5. Februar 2026
4. Februar 2026