Obgleich AMD Lieferengpässe bei seinen neuen Grafikkarten hinnehmen muss und Nvidias neue Generation noch in den Startlöchern steht, prophezeit der Marktanalyst Dean McCarron einen rasanten Umstieg auf DirectX 11: „Innerhalb des letzten Jahrzehnts stieg die Anzahl der neu aufgelieferten Grafikkarten bei Erscheinen jeder DirectX-Version im Vergleich zur Anzahl der aufgelieferten Karten bei Erscheinen der Vorgängergeneration. Wir denken dieser Trend wird sich bei den DirectX-11-GPUs fortsetzten und sogar verstärken.“
Nächstes Jahr will AMD neben den bereits erschienenen Modellen für Enthusiasten auch DirectX-11-Grafikkarten für den Mainstream-Sektor anbieten. Nvidias Pläne sind aktuell noch unklar. Wir wissen nur, dass die neue GeForce-Generation auf Fermi-Basis zwischen Januar und März 2010 erscheinen soll. Auch Nvidia wird zunächst die leistungsfähigen Modelle vorstellen und später mit Varianten für andere Marktsegmente nachziehen.
DirectX-11-Grafikkarten bieten neue Funktionen wie „Tesselation“ und versprechen auch in älteren Spielen mehr Leistung. Allerdings gibt es bei den 40-Nanometer-Chips weiterhin Lieferprobleme und so muss man abwarten wann die Karten auf dem Markt in breiter Verfügbarkeit vorhanden sind.
Quelle: Xbitlabs
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025