Home --> Artikel --> Kühlung
Anzeige

16.01.2005 | von Uwe Piefke
Scythe Kamakiri Allround-Kühler

Geräuschmessungen und Kühlleistung

Multifunktionskühlung
Nachteil des Kühlerlayouts ist eine nicht mögliche Multifunktionskühlung der Peripherie um den Sockelbereich. Hier muss der Anwender leider Einschränkungen in Kauf nehmen.

Geräuschmessungen
Im Full Mode ist der Kamakiri Kühler sehr laut und als sehr unangenehm zu bezeichnen. Zu überzeugen weiß dieser insbesondere in Minimum-Einstellung, mittels dem verwendeten Poti. Damit steht dem Anwender ein ausgesprochen angenehmes Ultra-Silent Betriebsgeräusch bereit, welches subjektiv betrachtet als unhörbar gelten kann. Drehzahlen oberhalb von 1800 Upm. sind als weniger angenehm zu bezeichnen. Die werksseitigen Geräuschangaben (15-46 dB(A) - bei einem Drehzahlbereich von ca. 1462-5113 Upm. - können somit als praxisnah bezeichnet werden.

Kühlleistung
Im Gegensatz zum Kamakaze Modell konnte der Kamakiri Kühler auch in Minimal-Einstellung des Lüfters unter Last die übertaktete Testplattform stabil im Betrieb halten. Die Kühlleistung im Ultra-Silent Mode kann als ordentlich bezeichnet werden.
Im Full Mode reicht die Kühlleistung an die derzeit besten Modelle aus unseren voranggangenen Test heran, allerdings mit einem dauerhaft nicht auszuhaltenden Betriebsgeräusch. In Medium-Einstellung ergibt sich ebenfalls eine sehr gute Kühlleistung, wobei auch hier das Betriebsgeräusch als unangenehm zu bezeichnen ist. Optimal bleibt die Geräuschkulisse bei Minimal-Betrieb, auch wenn die Kühlleistung dabei deutlich sinkt.

<<< vorherige Seitenächste Seite >>>



Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Scythe Kamakiri Allround-Kühler
Seite 2: Allgemeines
Seite 3: Allgemeines - Fortsetzung
Seite 4: Verarbeitung und Montage
Seite 5: Geräuschmessungen und Kühlleistung
Seite 6: Testplattform
Seite 7: Pentium 4 Silent-Kühler Testwerte
Seite 8: Geräuschmessungen
Seite 9: Fazit

Weitere Artikel in "Kühlung"

24.02.2011 - Thermalright Shaman Grafikkartenkühler
High-End VGA-Cooler mit 8 Heatpipes und 140-mm-Lüfter auf einer Radeon HD 6970

11.08.2010 - Arctic Accelero Xtreme 5870
High-End-Grafikkartenkühler von Arctic für Radeon HD 5830 und 5870

17.03.2010 - Cooler Master Hyper 101 CPU-Kühler
Heatpipe-Kühler mit Temperatur-geregeltem 80-mm-Lüfter für unter 13 Euro

29.04.2009 - NesteQ SilentFreezer 1200
High-End CPU-Kühler von den Netzteil-Experten inkl. Lüfter für 35 Euro

Meinungen und/oder Fragen zu diesem Artikel? Kommentare im Hartwareforum!

Community Login








Aktuell im Forum


Anzeige