Pentium III vs. Athlon - Seite 6

Anzeige

Fazit

Auf eine Bewertung jedes einzelnen Prozessors verzichten wir an dieser Stelle. Sie sind sich in ihrer Praxis-Leistung einfach zu ähnlich.

Eindrucksvoll sind die Ergebnisse aber schon, hohe Auflösungen in den Spielen sind mit diesen CPUs kein Problem. Eher bremst hier schon die Grafikkarte.

Zwischen Coppermine und Athlon der gleichen Taktfrequenz lassen sich in der Praxis kaum Unterschiede ausmachen. Allerdings ist der AMD Athlon doch um einiges billiger, was sich aber durch den momentan noch höheren Preis für ein passendes Mainboard wieder ausgleicht.

Sollte man nun lieber zu einem 700 MHz Prozessor greifen oder reicht ein 600er? Nach diesen Benchmarks eine einfache Antwort: 600 MHz sind wirklich ausreichend. Ein 700er ist zur Zeit noch reiner Luxus. Allerdings ist es natürlich unbestritten, dass die 700 MHz CPU eine etwas längere Lebensdauer hat.

Der Powerathlon 700 von MIPS-Computer hat sich im Test wacker geschlagen und kann als vollwertiger Ersatz für einen "normalen" Athlon 700 angesehen werden. Allerdings würde letzterer etwa 400 DM mehr kosten, so dass der Powerathlon eine gute Alternative für den Speedfreak darstellt.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert