Matrox Millennium G450 - Seite 8

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Quake3 Arena

Für unserem Test unter OpenGL greifen wir natürlich auf Quake3 Arena zurück, ein Spiel, dessen Engine auch in anderen Games verwendet wird, u.a. im brandneuen Heavy Metal FAKK2.
Zunächst die Resultate bei 16bit Farbtiefe:


Q3A Fast 16bit
Q3A Fast 16bit auf Pentium III 600


Q3A Fast 16bit
Q3A Fast 16bit auf Athlon 850


Q3A HighQ 32bit
Q3A HighQ 32bit auf Pentium III 600


Q3A HighQ 32bit
Q3A HighQ 32bit auf Athlon 850

Der Eindruck von 3DMark2000 setzt sich auch bei Quake3 fort. Mit einer G450 kann man vielleicht gerade noch bei einer Auflösung von 800×600 und 16bit Farbtiefe spielen, alles andere führt in kritischen Situationen zum “virtuellen Tod durch Ruckeln”!
Wenn man die Ergebnisse auf den beiden Systemen direkt miteinander vergleicht, kann man auch erkennen, dass der Athlon 850 kaum mehr Bilder pro Sekunde aus den Matrox-Karten herauszuholen vermag. In Quake3 sind diese auch mit einem Pentium III 600 an ihrer Leistungsgrenze angekommen.

Für die Q3A-Benchmarks haben wir übrigens den TurboGL v1.3 von Matrox verwendet, eine optimierte OpenGL32.dll. Diese ist zwar prinzipiell nur für die G400-Serie gedacht, vermag aber auch aus der G450 noch den ein oder anderen Frame (per second) herauszukitzeln.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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